Musik an sich


Artikel
BrainstormInterview von Mario Karl
Brainstorm: Solange wir Spaß daran haben, werden wir weiter machen!

Wer in den letzten Jahren vielleicht etwas das Interesse an dem schwäbischen Power-Fünfer Brainstorm verloren hat, sollte mal wieder genauer hinhören. Denn mit Firesoul hat die Band wieder ein äußerst starkes Lebenszeichen von sich gegeben, das den selben Geist wie Alben vom Schlage Mehr...

Jochen LeufInterview von Ingo Andruschkewitsch
"Crowdfunding ist extrem zeitintensiv" - Jochen Leuf

Child Of The Sea der aus Trier stammenden Jochen Leuf & Band ist eine ganz starke 6-Track EP mit akustisch geprägtem Pop und Folk. Zum Teil wurde die Veröffentlichung über ein Crowdfunding bei Startnext finanziert. Grund genug, um Namensgeber Jochen Leuf ein paar Fragen zu stellen.   Mehr...

Mick Ralphs Blues BandInterview von Stefan Graßl
Mehr als nur ein Projekt einer Rocklegende: die Mick Ralphs Blues Band

Lebende Legenden wie Mick Ralphs, den Gitarristen von Bad Company und Mott The Hoople, bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht. Als uns das Angebot gemacht wurde, den Mann zu seinem neuesten Projekt - der Mick Ralphs Blues Band - zu interviewen sagten wir natürlich nicht nein. Am Tag es Auftritts bei den Rother Bluestagen war es soweit.   Mehr...

Jean Michel JarreKünstlerporträt von Jürgen Weber
Sechs Alben von Jean Michel Jarre wurden von Sony digital überarbeitet veröffentlicht

Einer der bekanntesten französischen Musiker ist sicherlich Jean Michel Jarre. Mit seinem Album Oxygène aus dem Jahre 1976 setzte er nach Kraftwerk wohl Maßstäbe in der elektronischen Musik und wurde fast über Nacht berühmt. Neben diesem Album ist Jean Michel Jarre aber auch vor allem für seine gigantischen Konzerte mit sechsstelligen Zuschauerzahlen bekannt geworden.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Uriah Heep (38)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 38: Uriah Heep - Raging Silence

Diese Kolumne habe ich vor gut drei Jahren begonnen, als sich im April 2011 der Kauf meines ersten CD-Spielers zum 25. Mal jährte. Seitdem habe ich jeden Monat eine CD besprochen, die ich in dem jeweiligen Monat 25 Jahre zuvor gekauft habe. Im Mai 1989 fand die 200. CD ihren Weg in meine Sammlung – leider ein Pop-Sampler, den ich nicht für wert erachte Thema dieser Kolumne zu werden.
Zehn CDs waren es insgesamt, die ich im Mai 1989 gekauft habe.   Mehr...

BrainstormKonzertbericht von Mario Karl
„Wir sind Brainstorm und ihr seid schweinegeil!“ Livepremiere von Firesoul in Aalen.

Wie man bereits im Interview mit Gitarrist Torsten Ihlenfed lesen konnte, strotzen Brainstrom derzeit geradezu von Selbstbewusstsein. Nach 25 Jahren Bandgeschichte und dem zehnten Album in der Hinterhand darf man aber ruhig stolz auf das Erreichte sein. Sein neues Baby Mehr...

Mick Ralphs Blues Band Konzertbericht von Stefan Graßl
Rocklegende mit Band bei den Rother Bluestagen: Mick Ralphs Blues Band

Mick Ralphs ist der legendäre Gitarrist der beiden Bands Mott The Hoople und Bad Company, die in den 70er Jahren äußerst erfolgreich waren und etliche Top-Alben veröffentlicht haben. 2012 hätte in Deutschland eine Konzertreihe mit Bad Company, Blue Öyster Cult, Roger Chapman und Bachman Turner Overdrive stattfinden sollen. Leider wurden diese Konzerte aus unbekannten Gründen nicht durchgeführt.   Mehr...

Bass Along V – 10 Classic Rock Songs ReloadedBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Bass Along V mit 10 klassischen Rock Songs erschienen

Aus der Notenbuchreihe Bass Along gibt es nun mit Bass Along V – 10 Classic Rock Songs Reloaded auch schon den fünften Band. Das zeigt schon eine gewisse Beliebtheit an der Bassistenfront an (z.B. Bass Along – 10 Funk And Soul Music Songs, Bass Along 3 – 10 Hard Rock Classics, Mehr...

Der junge Pop-Chor / Band 1 & 2Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Der junge Pop-Chor / Band 1 & 2 - aktuelle Popsongs für Jugendchor

Der junge Pop-Chor ist eine neue Notenbuchreihe aus dem Hause Bosworth, die sich an eben junge Chöre, bzw. Jugendchöre richtet, die aktuelle Popsongs in ihr Repertoire aufnehmen möchten. Dass man damit erfolgreich sein kann, hat nicht zuletzt der belgische Chor Scala & Kolacny Brothers bewiesen, die mit ihren CDs enorme Verkaufszahlen aufweisen können.   Mehr...

Jörg FabigBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Drum Along VII mit 10 klassischen Rock Songs erschienen

Jörg Fabig ist mit seiner Notenbuchreihe Drum Along (z.B. Drum Along VI – 10 Black Music Songs) ein richtiger Klassiker für den Schlagzeugunterricht gelungen. Es wird in den letzten Jahren kaum einen Schlagzeugschüler gegeben haben, der nicht zumindest einmal mit einem der Hefte in Berührung gekommen ist.   Mehr...

Heumann, Hans-GünterBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Kult Bands - Abba von Hans-Günter Heumann mit Kommentaren von Regina Grafunder

Nachdem das Notenbuch Kult Bands – Beatles, bei dem Hans-Günter Heumann mit dem renommierten Musikjournalisten Ernst Hofacker zusammengearbeitet hat, ein großer Erfolg wurde, gibt es nun ein weiteres Notenbuch in derselben Art und Weise.   Mehr...

Tobias Klose & Uwe NaboreitBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neue Schule für E-Gitarre + WahWah - eine etwas andere Gitarrenschule

Liest man den Titel Neue Schule für E-Gitarre + WahWah von Tobias Klose & Uwe Naboreit ist man zunächst vielleicht geneigt zu sagen, das ist nicht wirklich nötig. Auch ich stutzte und fragte mich, was sich dahinter verbirgt.   Mehr...

Christiane MartiniBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Nur Für Anfänger - Blockflöte 2 erschienen

Nachdem vor zwei Jahren Band 1 von der Blockflötenschule Nur Für Anfänger - Blockflöte erschienen ist, gibt es nun einen zweiten Band, ebenfalls aus der Feder von Christiane Martini (u.a. Mitautorin von ‚Lauras Blockflötenschule‘). Und dieser ist die konsequente Fortsetzung des ersten Heftes.   Mehr...

Miriam SimoneSonstiges von Norbert von Fransecky
Miriam Simone - Dem a Chat oder „Das Mixtape“ - Die fremde Welt des Reggae, Teil 3

Dem a Chat ist etwas, was es in dieser Form nur im Reggae gibt – ein Mixtape! Im Prinzip ist ein Mixtape nichts anderes als das, was ich in meiner Jugend gerne selber mal gemacht habe – eine selbst zusammen gestellte Cassette, auf die ich sorgfältig zusammen gestellte Stücke aufgenommen habe - für einen Freund, ein besonderes Ereignis, eine Fete, …
In der Reggae Community ist daraus eine eigenständige Veröffentlichungsform geworden, die z.B.   Mehr...