Musik an sich


Editorial

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

für Konzertbesucher und Fans der härteren musikalischen Gangart, wird der Mai des Jahres 2009 ein teurer Monat. In diesen Tagen starten Metallica ihre Deutschland Tournee und auch AC/DC lassen es sich nicht nehmen, Deutschland nach erfolgreicher Hallentournee nun noch mit ein paar Open-Air Konzerten zu beglücken!

Die Kartenpreise für die Konzerte der beiden Bands liegen zwischen 55 – 75 Euro bei Metallica und einheitlich 81,50 Euro für die AC/DC Gigs. Aufgrund der rekordverdächtigen Geschwindigkeit des Kartenausverkaufs waren diese Preise wohl gerechtfertigt und für die meisten Fans auch OK. Wohl kaum OK waren aber die anschließenden Abzockpreise, die bei ebay für die Tickets verlangt und leider auch bezahlt wurden. Aber wenn man dem Kartenaufdruck auf den von Eventim exklusiv verkauften Originaltickets glaubt, dann werden ja alle Tickets ungültig, die weiterverkauft worden sind. Wer es glaubt wird selig! Leider haben es Eventim und Co. noch nicht geschafft den „Schwarzmarkt“ mit den begehrten Tickets einzudämmen. Da sind die einige Vereine der Fußballbundesliga etwas weiter in ihrer Entwicklung.

Wie dem auch sei, die Ticketpreise dürften, wenn es nach dem Willen der GEMA geht, wohl demnächst durch die Decke gehen. Laut einer Meldung des Handelsblattes vom Januar diesen Jahres ist es in der Planung, die Tarife der Konzertveranstalter um 600% (in Worten sechshundert!) anzuheben. Sollte dieses wirklich durchgezogen werden, dann dürften auch die Topbands Probleme bekommen ihre Karten zu verkaufen. Hauptleidtragende werden aber die kleineren und eher unbekannten Bands werden! Denn wer gibt 60 Euro aus, um sich einen Newcomer in einem Club anzusehen der 200 Leute fasst!

Bei musikansich.de bleibt alles wie gehabt, kostenlos! Diesen Monat haben wir für euch sehr interessante Interviews unter anderen mit den progressiv Überfliegern Mastodon und den instrumental Post-Rockern From Monuments to Massesgeführt. Nobert von Fransecky hat sich mit dem Macher des Print Magazines Good Times unterhalten, das Ende Mai die 100. Ausgabe veröffentlichen wird. Ein Jubiläum, welches auch musikansich.de in absehbarer Zeit bevorsteht. Natürlich haben wir auch die aktuellen Neuerscheinungen unter die Lupe genommen. Einige Perlen haben sich diesen Monat in unserer virtuellen Redaktion angesammelt. Buchbesprechungen und Liveberichte gibt es natürlich auch in dieser Ausgabe.

Als Ausblick auf die nächste Ausgabe, möchte ich schon mal auf die Konzertberichte zu Metallica und AC/DC aufmerksam machen, damit auch die, die keine Karte bekommen haben, oder nicht willens waren, die überzogenen ebay Preise zu zahlen, an diesen Ereignissen wenigstens ein klein wenig teilhaben können!

Stay tuned for more Rock ‘n’ Roll !!!!

Rainer Janaschke