Lieblingslieder: Sandé, Emeli – Read All About It, part IIIKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 29: Emeli Sandé - “Read All About It, part III“

In seiner 29. Kolumne hat sich Ingo wieder einmal mit einem Stück beschäftigt, das er aufgrund des Wunsches einer Schülerin näher in Augenschein genommen hat.
Als 2011 der britische Rapper Professor Green (aka Stephen Paul Manderson) seine Single "Read All About It" gemeinsam mit Emeli Sandé veröffentlichte, lief das Lied an mir komplett vorbei. Auch seine Version "Read All About It, part II" gemeinsam mit Fink ereilte dasselbe Schicksal.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (145) – Lacuna CoilKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 145: Lacuna Coil - Lacuna Coil

Dies ist Folge 145 meiner monatlichen Kolumne. 144 Kolumnen liegen also hinter uns. 144 das sind 12 mal 12. Mit anderen Worten: Seit zwölf Jahren schreibe ich diese Kolumne nun schon und starte in das 13te Jahr. Seit einiger Zeit sind manche CDs, die in dieser Kolumne Thema sind, CDs, die ich von Plattenfirmen oder Promotern zugeschickt bekommen habe. Mit musikansich.de hatte das aber noch nichts zu tun. Denn unser nettes kleines Online-Magazin gab es vor 25 Jahren noch nicht.   Mehr...

Dätcha MandalaKonzertbericht von Roland Ludwig
Wieder ein Trio-Abend: Dätcha Mandala und Love’n’Joy im Jenaer Kulturbahnhof

Haben Dätcha Mandala eine Klausel in ihren Konzertverträgen, dass sie immer nur mit anderen Trios auf die Bühne steigen wollen? Von ihren vier Kulturbahnhof-Gigs hat der Rezensent drei gesehen, und immer stand ein Trio vor ihnen auf der Bühne – sie selbst agieren ja bekanntlich auch zu dritt.   Mehr...

EisKonzertbericht von Roland Ludwig
Pandas, Sterne, Pharaonen: Black-Metal-Abend im Leipziger Bandhaus mit Eïs, Maahes und Vorga

Black Metal erfreut sich in Leipzig und Umgebung markanter Beliebtheit – der Rezensent ist spät dran, weil sein vorgelagerter Termin länger gedauert hat als geplant, und so weit vorn in der Saarländer Straße hat er sein Auto noch nie parken müssen. Dementsprechend voll ist’s im Bandhauskeller schon beim ersten Support Vorga, deren hintere zwei Setdrittel der Rezensent noch mitbekommt.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Mendelssohns „Paulus“ mit dem Gewandhausorchester und dem MDR-Rundfunkchor

Zweimal hat der Rezensent Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Paulus“ bisher live erlebt, nämlich 2007 in der Marienkirche in Pirna unter sehr schwierigen Soundbedingungen und 2009 in der Thomaskirche in Leipzig unter deutlich besseren, aber auch nicht ganz optimalen.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
Eine Ansammlung struktureller Sonderfälle: Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt Schumann, Schostakowitsch und (statt Schleiermacher) Beethoven

In Zeiten von Pandemie und Krieg ist man konzertseitige Umplanungen mittlerweile gewöhnt – aber kaum ein Konzertprogramm hat so viele davon erleben müssen wie das dieses Abends. Ursprünglich sollte es anno 2020 das Abschiedskonzert von Laurent Wagner als Generalmusikdirektor des Altenburg-Geraer Theaters bilden, und dieser hatte Steffen Schleiermacher sogar mit einer Komposition dafür beauftragt.   Mehr...

PoiL UedaKonzertbericht von Roland Ludwig
Math-Punk für den Heike-Clan: PoiL Ueda und Don Vito verknoten die Hirne des Publikums im Jenaer Kulturbahnhof

Im Februar 2020 spielten PoiL einen denkwürdigen Gig im Jenaer Kulturbahnhof – und das im doppelten Sinne: Zum einen war es das erste Konzert auf dem gerade neu eingebauten Parkettfußboden, zum anderen aber auch für die allernächste Zukunft ungeplant der letzte, da im März der erste von diversen Lockdowns verhängt wurde.   Mehr...

Robert-Schumann-PhilharmonieKonzertbericht von Roland Ludwig
„Des Himmels liebste Gabe“: Die Robert-Schumann-Philharmonie führt „Das Paradies und die Peri“ ihres Namenspatrons auf

Dass die Robert-Schumann-Philharmonie gelegentlich auch Werke ihres Namenspatrons aufführt, stellt eine Selbstverständlichkeit dar – nur sind die Häufigkeiten, in denen die einzelnen sinfonischen Werke Schumanns erklingen, gewissen Schwankungen unterworfen. Das Oratorium „Das Paradies und die Peri“ op.   Mehr...

Brian JohnsonBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Brian Johnson erzählt sein Leben vor AC/DC

Vor dem Erscheinen von Highway to Hell waren AC/DC eine außerordentliche Band. Mit Highway to Hell wurden sie eine erfolgreiche außerordentliche Band. Seit Back in Black sind sie eine außerordentlich erfolgreiche Band.
Auch wenn sie natürlich ständig im Raum steht, ist von dieser erfolgreichen und außerordentlichen Band in Das Leben des Brian nur am Rande die Rede.   Mehr...

Vivien GoldmanBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Punk-Professorin Vivien Goldman gestaltet einen literarischen Walk of Fame für weibliche Punk-Heroinen

Im Womanifest überschriebenen Vorwort schildert Vivien Goldman etwas, das für sie ein Art Urerfahrung gewesen zu sein scheint. „Und da war ich nun und wurde Zeugin dieser seltsamen Erscheinung … Eine langhaarige, Jeans tragende Person an der Gitarre, von der ich, als ich näher kam, merkte, dass diese – eine Frau ist!“ (S.   Mehr...