Kaja Draksler & Terrie Ex

The Swim (Live at Cafe Oto, London)


Info
Musikrichtung: Contemporary Jazz / Free Jazz / Free Improvisation

VÖ: 07.02.2020 (2018)

(Terp)

Gesamtspielzeit: 42:54

Internet:

http://www.terprecords.nl/os33.html
https://kajadraksler.com/TKPR.pdf


Kaja Draksler ist eine 1987 geborene slowenische Pianistin, die sich im Bereich Contemporary Jazz und experimenteller Musik bewegt. Als kleine Abgrenzung zu ihren Kollegen lässt sie ihre heimatliche Folklore als Spurenelement manchmal einfließen. Zu Terrie Ex, dem Hans Dampf in allen experimentellen Gassen, muss ich nicht viel sagen, er dürfte jedem Interessierten dieser Musik ein Begriff sein.

Auf The Swim taten sich die beiden nun zusammen, genauer gesagt performten sie zwei Stücke im Londoner Cafe Oto. Das Ergebnis ist ein nur mit E-Gitarre (und deren Effektmöglichkeiten) sowie Klavier (und dessen Effektmöglichkeiten) eingespielter Ritt durch den Contemporary Jazz. Auf dem ersten, 35 Minuten langem Stück toben die beiden sich stilvoll aus, mal gibt das Piano ein wenig Halt zu den abstrakten und von Terrie Ex bekannten Gitarrenspielereien, dann wird über Gitarreneffekte eine Atmosphäre erzeugt, auf denen sich das Klavier malträtieren lässt. Und dann gibt es natürlich auch Momente der Kakophonie, wo beide in ihrem Element sind.

Das zweite Stück beginnt mit Perkussion, vermutlich auf den Pianosaiten gestaltet. Dazu gibt es Summen und seltsame Klänge. An einen Schmetterling erinnert das mit Verlaub nicht im Geringstem.

Handwerklich liefern die Beiden hier alles, was man von so einem Album erwartet. Auch bringen sie ein paar so noch nicht gehörte Variationen zu Gehör. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Die Puristen wird das Album begeistern, jemand der mit dieser Art Musik bisher nichts anfangen konnte, wird auch dieses Album nach 45 Sekunden ausschalten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Steel35:34
2 Butterfly7:20

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>