Musik an sich


Reviews
SpongeBob

Bobmusik - Das gelbe Album


Info
Musikrichtung: Bobmusik

VÖ: 11.03.2011

(Viacom International / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 42:21



Der Schwammeffekt

Wieso ein Schwamm in Shorts ÜBERHAUPT bekannt wurde ist mir völlig schleierhaft. In jedem Fall IST SpongeBob der bekannteste Schwamm der Welt, und der bzw. dessen Synchronisator covern jetzt auch noch alte und neue Hits des RnB und Hip Hop auf dem neuen Album: Bobmusik - Das gelbe Album...

... bei dem gar nicht klar ist, wer denn hier als Zielgruppe angesprochen wird: Da sind die Kinderlieder wie der Opener "BOBmusik", der ein ganz simpler Popsong zum Mitsingaen ist, oder auch das Lied "Lecker lecker", das auf Shakiras "Waka Waka" beruht und von "Krabbenburgern" handelt und "Hummer" (Culcha Candela, "Hamma").
Daneben gibt es die Songs, die denselben fetten Beat haben, aber ob Kinder "Taddäus Deos" (Real2Real, "I like to move it"), "Zack zack" (Kesha, "TikTok") oder gar "Hey, das geht ab", gecovert von Die Atzen, "Das geht ab" wirklich verstehen? Das klingt eher selbst wie Ballermann.
Nach "So ein schöner Schwamm" (Donikki, "Das Fliegerlied") und die kleine Überleitung "Wer bin ich?" machen dann mal eine Pause, bevor mit "Taube Nüsschen" (Twisted Sister, "I wanna Rock") aus dem SpongBob-Kinofilm zumindest wieder ansatzweise "Kinderlieder" kommen.
Kurz vor dem Ende dann noch zwei richtige Hammer: "Taddäus, wach auf!" (Scooter, "How much is the Fish") und "Heute feiern wir Geburtstag" (Yolanda be cool, "We don´t speak Americano"), bevor mit der "Ode an die Dusche", die nichts anderes ist als ein Cover der "Ode an die Freude" die Bobmusik zu Ende geht.

Bobmusik - Das gelbe Album ist reichlich abgefahren und strange, zugleich aber auch (irgendwie) witzig. Tip: Bei amazon.de reinhören und entscheiden, ob mans den Kinder oder sich selbst schenkt...



Andreas Matena



Trackliste
1BOBmusik (Es geht los)1:06
2 Lecker lecker3:23
3 Hummer3:31
4 Taddäus Deos2:32
5 Zack zack3:25
6 Hey, das geht ab3:18
7 Monsterqualle3:06
8 So ein schöner Schwamm (Das Schwammlied)2:43
9 Wer bin ich?0:47
10 Taube Nüsschen2:56
11 Taddäus, wach auf!3:46
12 Heute feiern wir Geburtstag2:28
13 Ode an die Dusche2:33
14 BOBmusik (Was schon zu Ende?)3:49
15 [hidden track: von vorne anfangen]2:58

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>