Musik an sich


Reviews
Out of Focus

Out of Focus


Info
Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 29.11.2010 (1971)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade )

Gesamtspielzeit: 49:18


Die Aufnahmen zum Debütalbum Wake up lagen gerade einmal ein halbes Jahr zurück, da war im Juni 1971 schon das selbstbetitelte zweite Album von Out of Focus im Kasten.

Dass der Nachfolger das hohe Niveau von Wake up nicht erreicht, erstaunt bei dieser Eile weniger, als die Tatsache, dass sich stilistisch doch einiges getan hat.

Auf die Doors-Paralleln müssen wir lange warten. Und wenn sie denn bei „Blue Sunday Morning“ und vor allem dem folgenden „Fly Bird fly“ erscheinen, wirkt sich das vor allem im Vocal-Bereich aus. Von Jethro Tull ist trotz gelegentlicher Flötentöne nichts mehr zu hören.

Wer angesichts des Openers „What can a poor Boy do (but to be a Street fighting Man)” schliesst, dass Out of Focus nun in den Fussstapfen der Stones wandeln, sieht sich ge-, aber nicht unbedingt ent-täuscht. Auch wenn die Gitarrenarbeit ganz anders ist, eher an Jazz, als an Latin erinnert, hat der wilde Rocker Nähen zu Santana – nicht zuletzt durch den Orgelsound.
Das softe auf Piano und Gitarre basierende „It's your Life” holt sich durch die Flöten, aber auch nicht zuletzt durch die hohe Gesangsstimme einen klaren Folk-Touch.
„Whispering”, im Original wohl der lange Schlussstein der ersten LP-Seite korrespondiert als stark improviserender Longtrack mit dem „Television Programm“, das die zweite Seite ähnlich füllt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1What can a poor Boy do (but to be a Street fighting Man) 5:48
2 It's your Life 4:30
3 Whispering13:31
4 Blue Sunday Morning 8:21
5 Fly Bird fly 5:09
6 Television Programm11:47
Besetzung

Remigius Drechsler (Git)
Hennes Hering (Keys)
Moran Neumuller (Sax, Flöte, Voc)
Stephan Wisheu (B)
Klaus Spori (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>