Musik an sich


Reviews
The Dears

Degeneration Street


Info
Musikrichtung: Indie-Rock, Alternative

VÖ: 08.04.2011

(Dangerbird Rec. / V2 Benelux / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 59:08

Internet:

http://www.thedears.org


Degeneration Street ist bereits das fünfte Album der kanadischen Band The Dears, deren Kopf, Songwriter und Gitarrist Murray A. Lightburn ist. Bisher war mir die Band noch nicht untergekommen, obwohl sie schon 1995 gegründet wurde. An der Qualität der Musik kann dies eigentlich nicht liegen, denn die ist gut auch wenn der Indie-/Alternative-Rock der Band jetzt sicherlich nichts wirklich Eigenes bietet. Man wandelt auf den Spuren von eher britischen Bands, wie The Smiths und Morrissey oder Pulp. Daneben gibt es Motown-Einflüsse oder gar Synth-Pop. Ein ziemlich eklektischer Mix, den The Dears hier abliefern.

Gespielt wird alles mit Bravour. Jeder einzelne Musiker kann hier locker mit der internationalen Konkurrenz mithalten und der Gesang von Murray A. Lightburn klingt zwar nach den britischen Vorbildern, aber Melodien kann er schreiben und das lässt die Songs dann auch aus dem Durchschnitt etwas herausragen. Eingängig, aber nicht belanglos kommen die Songs so aus den Lautsprechern und die Produktion ist auch klanglich gut geraten.

The Dears spielen locker lässigen Indie-Rock britischer Prägung. Eingängig - aber nicht wirklich eigenständig. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie er es hält. Vor dem Kauf unbedingt in die Songs hinein hören. Mir gefällt’s, denn man kann nebenher so richtig schön relaxen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Omega Dog5:00
2 5 Chords3:33
3 Blood4:08
4 Thrones4:32
5 Lamentation4:19
6 Torches1:35
7 Galactic Tides4:37
8 Yesteryear3:50
9 Stick With Me Kid3:27
10 Tiny Man5:03
11 Easy Suffering4:32
12 Unsung4:13
13 18545:22
14 Degeneration Street4:57
Besetzung

Murray LIGHTBURN: Vocals, Guitars, Other
Natalia YANCHAK: Keyboards, Vocals
Robert BENVIE: Guitars, Keyboards, Vocals
Patrick KRIEF: Guitars, Vocals
Roberto ARQUILLA: Bass Guitar, Vocals
Jeff LUCIANI: Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>