Das Goldfrapp-Debüt Felt Mountain erscheint u.a. auf goldenem Vinyl





Das Debütalbum von Alison Goldfrapp und Will Gregory wurde ursprünglich im September 2000 von Mute veröffentlicht und enthält viele Tracks, die zu Live-Favoriten wurden, darunter die Singles „Lovely Head“, „Utopia“, „Human“ und „Pilots“.

Goldfrapp haben nun Details zur lang erwarteten Wiederveröffentlichung von Felt Mountain bekannt gegeben. Das Album soll am 25. März 2022 auf Mute / BMG auf goldenem Vinyl und CD erscheinen - mit ausführlichen neuen Notizen von Lior Phillips und Fotos von Joe Dilworth und Anna Fox. Der Vorverkauf läuft bereits.

Alison Goldfrapp sagte kürzlich: „Rückblickend repräsentiert `Felt Mountain´ eine ganz besondere Zeit in meinem Leben. Es ist das erste Album, das Will und ich als Goldfrapp aufgenommen haben und das uns in eine neue musikalische Richtung geführt hat. Für mich war es der Moment, in dem ich nach etwa 13 Jahren in der Musik eine kreative Richtung gefunden habe, die mich wirklich begeistert hat. Die Nominierung für den Mercury Prize war unglaublich und unerwartet und eine Bestätigung dafür, dass wir uns auf eine wichtige Reise begeben haben."

Goldfrapp weiter: „Ich habe mir kürzlich das gesamte Album noch einmal angehört - etwas, das ich eigentlich nie tue - und es war eine überraschend emotionale Erfahrung. Die Songs versetzen mich sofort zurück. Das Album ist auch nach zwei Jahrzehnten noch relevant und wird hoffentlich für die Leute interessant sein, die es wiederentdecken oder vielleicht auch zum ersten Mal hören."

Alison Goldfrapp und Will Gregory gründeten Goldfrapp 1999 und veröffentlichten im Jahr 2000 ihr für den Mercury Prize nominiertes Debütalbum Felt Mountain. Seitdem haben sie sechs weitere Studioalben veröffentlicht (zuletzt Silver Eye im Jahr 2017) und eine Reihe von Hits wie „Strict Machine", „Ooh La La", „Lovely Head" und „A&E". Die mehrfach mit Platin ausgezeichnete Band wurde für mehrere Grammys und Brit Awards nominiert und gewann einen Ivor Novello für „Strict Machine".

Goldfrapp haben auch die Soundtracks zu den Filmen My Summer of Love (Regie: Pawel Pawlikowski, 2005) und Nowhere Boy (Regie: Sam Taylor-Wood, 2009) komponiert und die Musik für die Inszenierung von Medea des National Theatre unter der Regie von Carrie Cracknell im Jahr 2014 geschrieben.


Das Tracklisting:
„Lovely Head”
„Paper Bag”
„Human”
„Pilots”
„Deer Stop”
„Felt Mountain”
„Oompa Radar”
„Utopia”
„Horse Tears”




Goldfrapp
Felt Mountain
Mute / BMG
25. März 2022

[Starkult]

Internet:
http://www.goldfrapp.com
Weitere News...