Mank, Tom / Sera SmolenInterview von Wolfgang Giese
Das Folk/Songwriter-Duo Tom Mank und Sera Smolen stellt sich den MAS-Fragen

Durch die CD We Still Know How to Love, die unser Mitarbeiter Wolfgang Giese im Jahr 2020 durch den schwedischen Promoter Peter Holmstedt als Rezensions-Exemplar zugeschickt bekam, wurde er auf das Duo Tom Mank und Sera Smolen aufmerksam. Nachfolgend ergab sich der Kontakt zu den Künstlern per E-mail. Auf Anfrage erklärten sich die Beiden sofort bereit, ein Interview für Musik An Sich zu geben.   Mehr...

Lieblingslieder: Gentle Giant - Think of me with KindnessKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 16: Gentle Giant - „Think of me with Kindness“

Pop, Punk, Songwriter, Metal,... Ingo Andruschkewitsch hat sich schon an die unterschiedlichsten Stile herangewagt, um den einen oder anderen Klassiker nur von der akustischen Gitarre begleitet zu Gehör zu bringen. Nun wagt er sich sozusagen an die Königsklasse heran und hat sich die oft recht sperrigen Prog-Pioniere Gentle Giant vorgenommen. Wir sind gespannt.
Gentle Giant war für mich viele Jahre lang ein Mysterium. Ich hatte immer mal wieder von der Band gehört bzw.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (132) - AngraKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 132: Angra - Holy Land

In der Kolumne vom letzten Monat habe ich von unserem endgültigen Umzug nach Spandau im Februar 1997 berichtet. Nur wenige Wochen danach, am 25. März, ist meine Schwiegermutter Hildegard von Fransecky völlig unerwartet verstorben. So konnte sie unser Haus nur zwei oder drei Mal sehen und nur beim letzten Mal voll möbliert. Den blühenden Garten hat sie nie erlebt.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
Jenseits des Schauspiels: Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera musiziert Werke von Philip Glass, Tan Dun und Rodion Schtschedrin

Im Gegensatz zu Sachsen fährt Thüringen den Kultur- und damit auch den Orchesterspielbetrieb im Pandemiespätherbst bzw. -frühwinter 2021/22 nicht komplett herunter, aber das Theater Altenburg-Gera pausiert gute Teile des Dezembers und Januars trotzdem: Man hatte weiland im Sommer 2021, nachdem der große Lockdown endlich vorbei war, nahezu durchgespielt und gönnt den Mitarbeitern nun wenigstens eine kleine Erholungszeit, bevor es in der letzten Januardekade weitergeht.   Mehr...

Robert-Schumann-PhilharmonieKonzertbericht von Roland Ludwig
Groovus Maximus: Die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz spielt Marsalis, Gershwin, Waxman und Korngold

Vier musikalische Grenzgänger des 20. und 21. Jahrhunderts hat die Dramaturgiefraktion der Robert-Schumann-Philharmonie im 5. Sinfoniekonzert versammelt, und mit so einer Wahl kann man durchaus zwischen allen Stühlen landen.   Mehr...

Rüdiger GörnerBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Romantik kann anstrengend sein – ihre europäische Dimension dargestellt von Rüdiger Görner

Dies ist keine Rezension, sondern eine Kapitulation. Ich habe mich pflichtschuldigst durch die gesamten 384 Seiten von Rüdiger Görners Die Romantik. Ein europäisches Ereignis hindurchgekämpft und könnte dennoch kaum sagen, was er mit diesem Buch aussagen möchte.
Natürlich habe ich einige Erkenntnisse gewonnen, die mir neu oder zumindest nicht bewusst waren. So hätte ich z.B.   Mehr...