Liebe Leserinnen und Leser,

gefühlt befinden wir uns jetzt bereits ein Jahr im Dauer-Lockdown (Ende noch ungewiss) (Nicht nur gefühlt, lieber Mario, nicht nur gefühlt; Red.). Keine Kultur von Angesicht zu Angesicht, soziale Kontakt auf das Nötigste zusammengeschrumpft oder (immerhin ein kleiner Ersatz) nur als Videokonferenz bestehend. Ja, das schlaucht mittlerweile. Aber er hilft ja nix. (Doch, Mario! ER hilft. Glaub's mir.; Red.) Begnügen wir uns weiterhin damit, uns von öffentlicher Seite wahlweise von salbungsvollen Durchhalteparolen oder erhobenem Zeigefinger „umschmeicheln“ zu lassen.

Was mir durch die letzten zähen Monate immer noch bewusster wurde, ist die heilsame Wirkung von Musik. Sie ist Freund, ist Stütze, fängt einen auf, hebt einen wieder hoch, lässt glückliche Momente noch heller erstrahlen und mit ihr durchschreitet man so manche dunkle Stunde. „Klar, das ist jetzt auch keine neue Erkenntnis,“ werdet ihr euch denken. Und da habt ihr sicher recht.

Und trotzdem: „Und wenn Sie sich jemals einsam fühlen, gehen Sie in einen Plattenladen und besuchen Ihre Freunde.“ Ersetzen wir bei diesem Zitat von Penny Lane aus dem Lieblingsfilm des Redakteurs (Almost Famous) den Plattenladen zeitgemäß gegen die Spotify-Playlist (oder auf altmodische Art und Weise: Plattensammlung). Man wird viel Wertvolles finden. Neben schönen Erinnerungen auch tolle Begegnungen und Gänsehautgefühle.

Und mit letzterem schlagen wir doch glatt einen Bogen zur tollen, vor nicht allzu langer Zeit gestarteten Kolumne des hoch geschätzten Ingo Andruschkewitsch, der Monat für Monat auf feine Art und Weise seine Lieblingslieder präsentiert. Neben der monatlichen Institution unseres Chefredakteurs Norbert echte Glanzstücke der jeweiligen Ausgaben.

Außerdem wurde gelesen und geredet – im vorliegenden Fall mit dem Jazz-Musiker Valery Ponomarev, der seinerzeit bereits mit der Jazz-Legende Art Blakey gespielt hat, über den er gerade ein Buch veröffentlicht hat.

Ein besonderer Gast in dieser Ausgabe ist der finnische Uriah Heep-Experte Tapio Minkkinen, der alles Wissenswerte über das vor genau 50 Jahren veröffentlichte zweite Uriah Heep Album Salisbury zusammengetragen hat.

So, und jetzt stöbert los. Wir hoffen euch auch dieses Mal ein paar weitere, neue „Freunde“ vorstellen zu können!

Mario Karl