Musik an sich


Reviews
Mr. Brown

Mellan Tre Ögon


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 2006

(Record Heaven / Just For Kicks)

Gesamtspielzeit: 39:55


Da schrammten Mr. Brown seinerzeit wohl komplett am Zeitgeist vorbei. Wie konnte man auch 1977, also in der Zeit der Pistols, Ramones und Clash, versuchen, ein Album zu veröffentlichen, das den zum Tode verurteilten Progressiverock huldigte?! Zwar unterwarfen sich die Schweden so keinen Trends, wohl aber war man mangels Interesse und Zuspruch nicht in der Lage, sein einziges Album ever zu veröffentlichen. Dreißig Jahre sind eine lange Zeit, das Biz ist härter und rücksichtsloser geworden, trotzdem oder gerade deshalb hat sich eine Art Subkultur bilden können, die damals in dieser Form nicht vorhanden war und nach allem lechzt, was weitab jeglichen Kommerz zu finden ist. So war es eine Überlegung wert, Mellan Tre Ogon nun endlich zu veröffentlichen, womit eigentlich wieder einmal bewiesen wird, dass Musik an sich (!) eigentlich zeitlos ist. In der klassischen Progressive-Rock Besetzung deckte man damals auch alles ab, was zum alten Eisen zählte, ob nun den Hammond- und Piano-Bombast von ELP, die Flötentöne von Focus und auch die Gigantomanie von Yes, was Mr. Brown auch heute nicht essentiell, für Studien oder der eigenen Belustigung (warum auch nicht) ganz brauchbar macht.



Carsten Agthe



Trackliste
1Suicide6:54
2Recall the future9:29
3Resan till Ixtlan3:25
4Universe3:39
5Kharma 745:52
6Liv i stad utan liv7:00
7Tornet0:57
8I'll arise2:39

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>