Musik an sich


Reviews
Tony Levin

Prime Cuts


Info
Musikrichtung: Prog-(Experimente)

VÖ: 18.04.2005

(Magna Carta / Mascot)

Gesamtspielzeit: 49:00


Das völlige Fehlen eines roten Fadens ist bei diesem Album zu entschuldigen. Prime Cuts enthält sehr unterschiedliche Aufnahmen von verschiedenen Bands und Projekten, in denen Levin mitgewirkt hat.

Reduziert man das Album auf die „ungeraden“ Tracks 1, 3 und 5 erhält man ein progressives Hard Rock Album, das bereits ein ziemlich weites Stilspektrum abdeckt, und alles mögliche zwischen neoklassischen Gitarrensoli, Kansas, Peter Gabriel und NuMetal-Sounds enthält.

Dabei wissen der facettenreiche Opener und der prog-rockige Smasher “Another Dimension“ - beide vom Liquid Tension Experiment - besonders zu gefallen, während sich der Magellan-Track “Brother's Keeper“ im Vielerlei verläuft und den roten Faden recht erfolgreich zu verstecken weiß.

“T&T Vignette“, eine bislang unveröffentlichte Nummer von Bozzio Levin Stevens, ist kaum als Musikstück zu bezeichnen. Es ist eigentlich lediglich ein merkwürdiges Geräusch, das man ob seiner Kürze weg steckt. Wenn sich unter dem Titel “Dark Corners“ (Vapourspace) allerdings zehn Minuten lang eine Soundlandschaft ausbreitet, die aus nicht viel mehr als einem ständigen Zirpen, Blubbern und Klappern besteht, fühlt man sich doch eher im falschen Film.

Im Ganzen ist das Album kaum zu empfehlen. Als Steinbruch kann es aber sicher auch von sehr unterschiedlichen Geschmäcklen benutzt werden.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Liquid Tension Experiment - Kindred Spirits 6:29
2Bozzio Levin Stevens - T&T Vignette 2:32
3Liquid Tension Experiment - Another Dimension 9:50
4Vapourspace - Dark Corners10:30
5Magellan - Brother's Keeper 9:13
6Bozzio Levin Stevens - Endless10:10
Besetzung

Tony Levin (B, Cello <6>)

John Petrucci (Git <1,3>)
Mike Portnoy (Dr <1,3>, Perc <3>)

Jordan Rudess (Keys <1,3>)
Terry Bozio (Dr <2,4,6>)
Steve Stevens (Git <4,6>)

Trent Gardner (Voc <5>, Keys <5>)
Wayne Gardner (Git <5>, B <5>)
Joe Franco (Dr <5>, Perc <5>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>