Musik an sich


Reviews
Retrovértigo

Idéjala! …está triste


Info
Musikrichtung: Dark Avant Garde Rock

VÖ: 12.04.2005

(Musea / Point)

Gesamtspielzeit: 62:28


Das Titelbild von Idéjala! …está triste zeigt einen Rückspiegel von hinten (einen Retrovértigo, nehme ich an) und eine verschwommene, verwackelte Landschaft als Hintergrund. Das passt hervorragend zur Musik, die eher verschwommen und unklar vor sich hin plätschert. Dass dieses Quartett aus Venezuela kommt, ist schon fast das Aufregendste, was man über sie sagen kann.

Gelegentlich hat man das Gefühl, man ist zu einem ruhigen Prog-Konzert zu früh gekommen und die Band prüft noch einmal die Instrumente und Verstärker, indem die Musiker gedankenverloren irgendetwas vor sich hin klimpern.

Manchmal klingen die Gitarrensounds dabei recht atmosphärisch. Manchmal ist das ganz entspannend - z.B. wenn man gerade dabei ist den Keller aufzuräumen und Sachen hin und her schleppt. Denn man kann Retrovértigo ruhig mal ein paar Minuten alleine lassen. Es passiert garantiert nichts Entscheidendes, das man verpassen könnte.

Dark Avant Garde Rock nennt die Band das selber. Dunkel ist für mich dabei vor allem der Sinn des Ganzen. Und wenn Avant Garde heißen soll, dass die Band eine Vorreiterrolle spielen will, dann möchte ich das, was danach kommt, nicht unbedingt hören.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Mi Padre nunca me llevé a Roma 6:51
2La Esperanzadora 4:11
3Tres Meses 2:04
4Mno puedo tocar rock contigo 9:49
5Mi dulce y enferma Vivana vivana 7:10
6Siete Meses 1:35
7Intermitente10:57
8Idéjala! …está triste 7:50
9Nueva Meses 1:43
10Último Noviembre 6:37
11La Violenta 3:35
Besetzung

Fernando Bolano (Keys)
David Fotaina (B)
Daniel Arreaza (Dr)
Alexei Garbán (GiT)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>