Elvis Costello

Look Now


Info
Musikrichtung: Power Pop

VÖ: 12.10.2018

(Concord Records)

Gesamtspielzeit: 47:19

Internet:

https://www.elviscostello.com/#!/
https://concord.com/
http://oktoberpromotion.com/


Declan Patrick MacManus – oder besser bekannt unter dem Künstlernamen Elvis Costello wurde am 25. August 1954 in London geboren. Der Name MacManus(?), ja, einige Ältere unter uns kennen vielleicht noch den Hit “Patsy Girl“, 1966 von Ross McManus(MacManus) aufgenommen, Ross war der Vater.

Nachdem Elvis 1977 bei Stiff Records unterzeichnete, kam die Karriere in Gang. “My Aim Is True“ war die erste Langspielplatte. New Wave, Pub Rock, das war so in etwa, wie seine Musik stilistisch eingeordnet wurde. Mittlerweile sind viele weitere Platten erschienen, und Look Now ist das 30.Studio-Album! Power Pop, mit Ska angereicherte Musik, Rock, Soul, Baroque Pop, Alternative Rock, immer weiter verfeinerte und erweiterte er die Bandbreite seiner Musik, und mit der neuen Platte verbinden sich viele Elemente, auf der Basis von Pop, insbesondere auch viel auf der Musik der Sechziger und Siebziger aufbauend. Sehr aufgefächerte hochwertige und komplexe Arrangements auf der Basis der vorzüglichen Kompositionen, unter anderem mit Unterstützung von solchen Koryphäen wie Carole King (#3) und Burt Bacharach (#2, 8, 12), bestimmen die höchst abwechslungsreiche Atmosphäre und zeigen auf, welch künstlerische Höhe der Mann inzwischen erreicht hat.

Über allem thront die unverwechselbare und einzigartige Stimme des Protagonisten. Jede Komposition ist durchdacht, jedes Arrangement, Bläser- und Streicherpassagen, alles ist sehr packend inszeniert und hinterlässt jede Menge Assoziationen zu den Tiefen der Popmusik. So manchen Part meint man bereits irgendwo gehört zu haben, grandios, wie das alles zusammengefügt worden ist. Somit zähle ich dieses Album zu einem Höhepunkt in der Karriere des Musikers.

Zwölf Songs mit unterschiedlicher Ausrichtung, darunter so wunderschöne Balladen wie “Don’t Look Now“, hier mit Burt Bacharach am Piano, oder eigenwillige Popsongs wie zum Beispiel “Stripping Paper“ mit ihrem unwiderstehlichem Charme, sorgen für große Zufriedenheit. Wer mehr möchte, kann auf die DeLuxe-Edition mit einer zweiten CD zurückgreifen, hier gibt es noch einmal vier Songs als Nachschlag.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Under Lime
2 Don‘t Look Now
3 Burnt Sugar Is So Bitter
4 Stripping Paper
5 Unwanted Number
6 I Let The Sun Go Down
7 Mr. And Mrs. Hush
8 Photographs Can Lie
9 Dishonor The Stars
10 Suspect My Tears
11 Why Won‘t Heaven Help Me?
12 He‘s Given Me Things
Besetzung

Elvis Costello (vocals, guitars, vibraphone, piano, Mini-Moog, Wurlitzer, celesta, glockenspiel)
Steve Nieve (Fender Rhodes, keyboards, Mellotron, piano, organ)
Davey Faragher (bass, vocal arrangement, background vocals)
Pete Thomas (drums, percussion, tambourine)
Sebastian Krys (percussion)
Burt Bacharach (piano)
Steve Bernstein (piccolo trumpet, trumpet)
Cyrus Beroukhim (violin)
Katarzyna Bryla (viola)
Christopher Cardona (viola)
Claire Chan (viola, violin)
Robert Chausow (violin)
Tommy Faragher (background vocals)
Lawrence Feldman (alto sax)
Erik Friedlander (violoncello)
Clark Gayton (trombone, bass trombone)
Juliet Haffner (string contractor, viola)
Sheryl Henze (flute, alto flute, piccolo)
Christopher Komer (French horn)
Kitten Kuroi (background vocals)
Briana Lee (background vocals)
Tim Mech (guitar)
Louise Owen (violin)
Michael Rabinowitz (bassoon)
Antoine Silverman (violin)
Doug Wieselman (alto sax, baritone sax, tenor sax)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>