Hallo werte Musikfreunde!

So, den ersten Monat des nicht mehr so neuen Jahres 2019 haben wir nun schon hinter uns gebracht. Und so mancher hat sicher auch schon seine guten Vorsätze über Bord geworfen – aber bestimmt noch so einige Wünsche und Ziele für das Jahr im Kopf!

Bemerkenswert, einen großen Wunsch wird sich dieses Jahr auch die Band Against Evil erfüllen können. Das Quartett stammt aus einem der größten Länder der Welt – nämlich Indien. Allerdings ist jenes immer noch ein Entwicklungsland für Musiker, welche Heavy Metal spielen. So wie Against Evil. Diese hatten im letzten Jahr das Glück bei einem kleinen, Schweizer Label namens Doc Gator Records Fans zu finden. Ergebnis war der europäische Vertrieb des Debütalbums All Hail the King in einer liebevoll gestalteten Auflage.

Tja, aber wie brachte man es nun fertig nach Europa übersetzen zu können, ohne eine finanzkräftige Unterstützung auf beiden Seiten? Für eine groß angelegte Crowdfunding-Kampagne ist man schließlich nicht bekannt genug. Aber hier rechnete man nicht mit der deutschen Metal-Community, welche mit der folgenden Aktion beweist, dass es sie wirklich noch gibt.

Man hatte das Herz einer an sich gar nicht so großen, geschlossenen, dafür umso freundschaftlicheren Facebook-Gruppe mit dem schlichten Namen Heavy Metal Fans (Link: https://www.facebook.com/groups/737579183061234/) erobert und so standen direkt zig Leute unter dem Banner „Aktion Curry“ auf der Matte und organisierten eine ganze Ladung Gigs und – noch besser – sammelten Geld für die Organisation. Aber nicht einfach ein paar Kröten als Spende. Nein, es wurde in privaten Sammlungen gekramt und die Schätze an die meistbietenden Gruppenmitglieder für den guten Zweck versteigert. Egal ob man die Musik von Against Evil jetzt gut findet (es gibt sicher Spektakuläreres) oder nicht: Die Sympathie hier als Unterstützer jeglicher Art dabei zu sein, scheint fast grenzenlos und es kamen innerhalb von ein paar Wochen mehrere tausend Euro zusammen. Die teuren Flüge sind schon mal bezahlt. Für diesen Gemeinschaftsgedanken kann man nur beide Daumen fett nach oben strecken. Die Szene lebt!

Derart selbstlos sind wir hier vielleicht nicht, aber immerhin investieren wir Monat für Monat viel Zeit, um interessante, aktuelle Veröffentlichungen für Euch zu entdecken und nebenbei weitere Artikel rundherum zu schreiben. Wie ihr im Inhaltsverzeichnis seht, lag der Fokus in den letzten vier Wochen eindeutig bei der Berichterstattung zu Konzerten.

Und in dieser Reihe möchte ich besonders zwei herausheben. So besuchte Norbert zum Beispiel die zehnjährige Geburtstagsfeier der Hannoveraner Cryptex. Hier wächst fast unauffällig ein zartes, aber fantastisches Progrock-Pflänzchen heran, welches durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Zum anderen war Stefan wieder beim H.E.A.T. Festival in der Rockfabrik Ludwigsburg. Die Veranstalter haben über die Jahre eine echte Kultveranstaltung für Melodic-/Hardrock-Freunde herangezüchtet, welche ihresgleichen sucht. Quasi die softere Version des schwermetallischen Keep It True. Sehr fein.

Daneben gab es Klassik mit dem Barbier von Sevilla und (mal wieder) einem Besuch Rolands beim Gewandhausorchester, Jazz-Rock mit Shanir Blumenkranz’ Abraxas, Blues-Rock mit der Dietmar & Klaus Bluesband und mit Wishbone Ash noch mal ein echtes Klassiker-Konzert.

Nun denn, liebe Leser. Dann wüsche ich mal viel Spaß beim Stöbern!

Mario