Musik an sich


Reviews
Michi Marchner

13 Lieder


Info
Musikrichtung: Liedermacher, Musik-Comedy

VÖ: 12.12.2014

(Focus / BSC Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:56

Internet:

http://www.michimarchner.de


Ein Vierteljahrhundert ist der Bayer Michi Marchner bereits auf der Bühne zu Hause. Davon 13 Jahre als Solist, ansonsten auch mit seinem Duopartner Martin Lidl als Les Derhosn. Nach all den Jahren hat er tatsächlich sein erstes Soloalbum dingfest gemacht. Auf 13 Lieder präsentiert er - nomen est omen - 13 Stücke, nicht nur aus seinem aktuellen Programm „Die Besten sterben jung“, sondern auch ältere Werke, die sich bis heute auf der Bühne gehalten haben.

Michi Marchner versteht sich dabei als Dichter, Denker und Wortverrenker. Besonders letzteres stellt er immer wieder eindrucksvoll unter Beweis. Der Künstler macht sich die Worte - egal ob Hochdeutsch oder Bairisch - zu Eigen und setzt sie manchmal etwas schräg und vor allem überraschend zusammen. Dabei sprühen seine Songs vor sprachlichem Witz und eigenem Humor voller Ironie aber auch Feingefühl, dem man nicht immer wirklich folgen kann (oder möchte). Doch langweilig bleibt es nie.

Musikalisch verpackt Marchner das Ganze ins Liedermacher-Gewand, bei dem er sich selbst auf der akustischen Gitarre oder dem Klavier begleitet. Selten wird er auch von seinem Kompagnon Martin Lidl unterstützt. Aufgrund seines eigenen Flairs hat des Ganze auch trotz seinen teils etwas lakonischem Vortrags immer einen Hauch von Rock'n'Roll.

So richtig weiß man dabei nicht immer was man davon halten soll. Doch ein paar kleine Hits haben sich zweifelsohne auf 13 Lieder eingeschlichen. Die Wortakrobatiknummer „Olpe“ ist trotz (oder gerade wegen) seines verbreiteten Unsinns unheimlich komisch, das schräg-romantische Liebeslied „Der Straßenkehrer“ hat was, das melancholische „Liebe ist nicht immer schön“ kann jeder irgendwie nachvollziehen und „Die besten sterben jung“ ist eine fein-ironische Durchhaltehymne.



Mario Karl



Trackliste
1Aller Anfang2:40
2 Liebe ist nicht immer schön3:37
3 Die besten sterben jung3:06
4 Mein Vater war ein Wandersmann3:07
5 Der Pferdeapfel2:39
6 Liebeslied3:03
7 Der Flaucher2:09
8 Olpe5:12
9 Lied vom Tod3:19
10 Sauf- und Trinklied1:13
11 Brel1:32
12 Der Sraßenkehrer3:32
13 Abschiedslied4:38
Besetzung

Michi Marchner (Gesang, Gitarre, Klavier)
Martin Lidl (E-Gitarre)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>