Musik an sich


Artikel
Tri State CornerInterview von Michael Schübeler
Im Interview wird das musikalische Dreiländereck Tri State Corner erforscht

Mit ihrem dritten Longplayer Home haben Tri State Corner ihr ausgewogenstes und bestes Album vorgelegt. Gitarrist und Bouzouki-Virtuose Ioannis Maniatopoulos gewährte Michael Schübeler vor dem Konzert im Vorprogramm von Rage einen lockeren Einblick in die Welt des multikulturellen Quintetts. Zum Auftakt des Gespräches konfrontierte er Maniatopoulos mit seiner Einschätzung der Bandentwicklung.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Southside Johnny (47)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 47: Southside Johnny & the Jukes - At last we got Shoes

Fast immer, wenn ich ein Album von Southside Johnny in den Player schiebe, begebe ich mich in Gedanken in die alte Wohnung meines Freundes Martin in Hannover. In seiner Plattensammlung tauchten immer wieder Alben von Bands auf, die sonst niemand in meiner Umgebung hörte – amerikanische Bands zumeist, die an eher traditionellen Stilen anknüpften und „damals“ kaum auf der Hype-Liste standen. Bei ihm habe ich das erste Mal etwas von Springsteen gehört. Und dass später einmal Alben von z.   Mehr...

West Side StoryKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Die West Side Story gibt sich in Berlin als Rock-Konzert

In einer Hinsicht dürfte die Inszenierung der West Side Story für die Komische Oper recht preisgünstig gewesen sein. Auf ein Bühnenbild wurde praktisch völlig verzichtet. Neben wenigen eher improvisierten Requisiten wurde vor allem geschickt eingesetztes Licht zur optischen Gestaltung genutzt.
Immer wieder einmal lag die Bühne im hellen weißen Licht.   Mehr...

Wishbone AshKonzertbericht von Stefan Graßl
Wishbone Ash - Live Date Revisted

Wishbone Ash haben sich für dieses Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen: Sie lassen ihr klassisches Live-Album Live Dates von 1973 komplett vom Stapel. Dieses Album ist für mich eines der besten Livelben aller Zeiten und somit schon ein fast zwingender Grund, wieder mal nach Augsburg zu pilgern. Bassist Bob Skeat steht bereits am Eingang, telefoniert mit seinem Smartphone und ist 15 Minuten vor Showbeginn in keiner Weise aufgeregt oder angespannt.   Mehr...

Victor SmolskiBuchbesprechung von Michael Schübeler
Victor Smolski sortiert sein Leben nach dem Alphabet

Eigentlich wollte Michael Schübeler beim Rage-Konzert in Steinheim ein Interview mit Victor Smolski führen. Aber erstens kurvte der Gute gerade auf einer nahe gelegenen Rennstrecke herum, und zweitens hatte er seine Familie dabei. Als Michael dann noch die brandneue Biographie am Merchandise-Stand entdeckte, hatte sich das Interview vorerst erledigt, und sein Autorendebüt in der MAS wandelte sich zur Buchbesprechung.   Mehr...

Play Latin #7Sonstiges
Play Latin #7

Joyce Moreno
Raiz
Far Out Recordings/ D‘Hart
42:14 Min
Bossa Nova
Nach Marcos Valle feiert nun auch Joyce Moreno das 50. Jahr ihrer Karriere und blickt auf ihrem neuen Album zurück auf die Musik, von der sie damals beeinflusst wurde: Natürlich Tom Jobim, Baden Powell & Co. Mit dabei als Gast ist auch ihr einstiger Förderer Roberto Menescal, mit dem sie zwei seiner Titel aufnahm.   Mehr...