The Universe by Ear

III


Info
Musikrichtung: Classic Rock / Psychedelic

VÖ: 28.10.2022

(On Stage / Time Zone)

Gesamtspielzeit: 42:18

Internet:

http://www.theuniversebyear.com


Ein toller Bandname, der die Erfahrung vieler Menschen aufnimmt, dass uns Musik die Möglichkeit bietet mit Hilfe der Ohren in völlig neue Welten einzutauchen. Bei dem Trio, über das wir sowohl in der CD als auch im Infoblatt nicht mehr erfahren, als dass dies sein drittes Album ist und es in der klassischen Trio-Formation - Git-B-Dr – aufgestellt ist, dürften darüber hinaus aber auch Traum fördernde Substanzen als Erkenntnishilfe im Spiel sein. Textpassagen in „Something in the Water“ lassen diese Vermutung mehr sein als nur ein Vorurteil, das man Musikern dieser stilistischen Ausrichtung gerne nach trägt.

Mit Titeln, die allesamt in der Regel sehr deutlich über der 6-Minuten-Marke liegen, sind Universe by Ear natürlich extrem Radio-feindlich aufgestellt. Daher hätte sich bei diesem Album etwas gelohnt, was ich in der Regel als überflüssig erachte – Radio-Edits. Denn bei zwei der Stücke sind es bestimmte Song-Teile, die sich dafür anbieten.

Der Doppeltitel „Two-Hour Drive / Are we there yet?” verschwurbelt in der zweiten Hälfte etwas. Dafür liefert die erste Hälfte, der „Two-Hour Drive”, sogar einen regelrechten Refrain. Das wäre meine Single Nummer Eins. Der Opener, eine tief in den 70ern verwurzelte Psychedlic-Nummer, die durch gewisse Doors-Anleihen gut geerdet wird, könnte die zweite Auskopplung liefern. Im letzten Drittel gibt es einen Part mit schön swingenden Vocals. Auch das könnte ich mir – icl. des dort befindlichen Gitarrensolos – gut in den Airwaves vorstellen.

Highlight Nummer 3 des Albums ist der schöne instrumentale Groover „Lia alone“ der auf mäandernde Power setzt.

Starkes Album! Schade, dass die beiden Vorgänger bislang an mir vorbei gegangen sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sail around the Sun11:55
2Something in the Water 9:32
3Two-Hour Drive / Are we there yet? 6:37
4Lie alone 7:04
5Salty River (including Monoliths) 7:05
Besetzung

Beni Bürgin (Dr, Perc, Voc)
Pascal Grünenfelder (B, Voc)
Stef Strittmatter (Git, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>