Fuffzehnsechzehn

Ihre schönsten Lieder


Info
Musikrichtung: Deutsch-Punk

VÖ: 28.10.2022

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 46:38

Internet:

http://www.fuffzehnsechzehn.de


Ein toller Bandname. Der mir auch gleich die Steilvorlage für die Bepunktung gibt. Denn genau dort, so zwischen 15 und 16 Punkten, würde ich Ihre schönsten Lieder verorten.

Aber auch wenn das alles die „schönsten Lieder“ sind, ist natürlich das eine schöner, als das andere. Da gibt es Stücke, die man einfach abnickt, wie „Fähnlein im Wind“, eine solide schnelle Deutsch-Punk-Nummer, die die 08/15-Keule gegen identitätslose Mitläufer schwingt. Echte Ausfälle gibt es dagegen nicht.

Und drei Stücke kann man tatsächlich in das Deutsch-Punk-Oberhaus befördern.

Auf Platz 3 liegt „Jupp“, musikalisch ein packender aggressiver Punk Song, der vom Text geadelt wird. Wo hätte es im Deutsch-Punk schon mal einen Text gegeben, in dem ein Buchhalter(!) die Identifikationsperson gewesen ist?

Wer die Nase vorne hat, da bin ich mir unsicher. Zwei Tracks streiten sich um die Pole Position. Da wäre auf der einen Seite der Ska „Wieder glücklich“, der einfach super reinläuft, aber mit dem obercoolen Refrain „Jetzt bist Du endlich wieder glücklich; doch leider ohne mich“ einfach gewinnt. Toller Galgenhumor!

Aber dann gibt es da noch das skurrile „Wohin mit Omas Leiche“, für das die Band einfach einen Orden verdient.

Alles in allem gelingt es Fuffzehnsechzehn auf tolle Art, die Fuck-off-Attitüde des Punks kongenial mit seinem kritischen Anspruch zu verbinden. Chapeau!

Eine Anmerkung muss allerdings noch sein! Die CD ist nicht nur auf der oberen Seite in schwarzer Vinyl-Optik gehalten, sondern auch auf der Seite, die der Laser abtastet, schwarz. Das hat nur mein PC-Laufwerk verstanden. Alle klassischen CD-Player haben den Schwanz eingezogen. Darum 15 statt 16!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 2:17
2Jupp 3:33
3Ein neuer Tag 2:42
4Wieder glücklich 3:04
5Fähnlein im Wind 2:39
6Tausende von Fragen 3:16
7Noch Fragen?! 0:31
8Freunde 4:00
9Die Welt ist schlecht 3:20
10Hartz-IV-TV 3:36
11Sex, Drugs & Rock'n'Roll 2:52
12Meine eigene Welt 3:14
13Döner 3:00
14Wohin mit Omas Leiche 4:18
15Zeitmaschine (Bonus Track) 4:16
Besetzung

David (Voc, Git, Mandoline)
Sascha (B, Voc)
Gurke (Dr, Voc)

Gäste:
Greg (Sax <4>)
Andy (Orgel <4>)
Rob (Git <15?>)
Vicky Vomit (??? <9,14>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>