Various Artists

On Corrossion


Info
Musikrichtung: Electronica / Soundinstallation / No Wave

VÖ: 25.10.2019

(The Helen Scarsdale Acengy)

Gesamtspielzeit: 61:38

Internet:

https://shespreadsorrow.wordpress.com/2019/10/19/new-work-on-corrosion-by-the-helen-scarsdale-acengy/
https://helenscarsdale.bandcamp.com/album/on-corrosion


Hier liegt mir nun eine CD auf dem Tisch, respektive im Player, die es gar nicht zu geben scheint. Zumindest finde ich sie nicht im Internet – und das obwohl es sich scheinbar um eine Verkaufsversion und nicht um eine in solchen Fällen sonst übliche CD-R handelt.

Die Kompilation On Corossion des Labels vereint Stücke von Klangexperten wie Alice Kemp, Relay For Death, Kleistwahr und weiteren Interpreten zwischen die zwischen Avantgarde und Experiment liegen. Insgesamt haben sich hier 10 Interpreten/Projekte verewigt. Das Ding ist: die Originalveröffentlichung zu diesem interessanten Projekt wurde auf 10 MCs mit jeweils einem kompletten Album eines jeden Künstlers veröffentlicht und dabei in einer Edition von 200 Stück in eine wunderschöne Holzbox verpackt. Diese Version ist inzwischen zumindest auf der Bandcampseite des Labels vergriffen. Das war sie nach wenigen Tagen. Da bleibt nur die Downloadversion oder mit etwas Glück eine bei einem anderen Händler zu ergattern.

Die mir vorliegende CD enthält von jedem dieser Alben ein Stück. Sehr untypisch eröffnet Neutral mit dem krachig/punkigen "Punk Dourness". Untypisch deshalb, weil es danach doch sehr intensiv durch zumeist elektronische Klangwelten zwischen Geräusch und Atmosphäre geht. Mitunter mit Melodieanteil (Kleistwahr) und auch mal mit Gesang bzw. Stimmenklang (Alice Kemp), zumeist aber doch eher durch viel Geräusch, das mal mehr, mal weniger Atmosphäre versprüht.

Insgesamt gibt diese CD einen sehr interessanten Eindruck über das Schaffen der darauf befindlichen Künstler, den man mit der Box – oder dem Download – sicher noch wunderbar vertiefen kann. Aber auch wenn es die CD tatsächlich nur als Promo geben sollte, zum Glück steht das Ganze ja auf Bandcamp, da kann der interessierten Musik und Experimental Fan da ja auch wunderbar mal reinhören.

Es bleibt ein sehr ambitioniertes und ebenso gut realisiertes Projekt der besonderen Art – in der mir vorliegenden Form als Pflicht – in der Holzbox vermutlich als Kür.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1punk dourness Neutral4:38
2 Quintessential Kleistwahr7:37
3 Shouting at nuance glances Pink Cortesyphone6:59
4 A Collection of damaged real tape loops Francisco Merino3:15
5 9 Dreams in erotic mourning Alice Kemp3:19
6 Hydration Disequilibium Fossil Aerosol Mining Project8:37
7 She spread Soroow Alice Kundalini5:50
8 Nosode G*Park6:08
9 Mutual Consuming Relay for Death7:49
10 Tom Assunder: The half Girl Himukalts7:26
Besetzung

Neutral
Kleistwahr
Pink Cortesyphone
Francisco Merino
Alice Kemp
Fossil Aerosol Mining Project
Alice Kundalini
G*Park
Relay for Death
Himukalts



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>