Meemo Comma

Sleepmoss


Info
Musikrichtung: Elektronic / Ambient / Avantgarde

VÖ: 25.10.2019

(Planet Mu)

Gesamtspielzeit: 43:54

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/6474814-Meemo-Comma
https://meemocomma.bandcamp.com/
https://pitchfork.com/reviews/albums/meemo-comma-sleepmoss/


Meemo Comma ist das Pseudonym der britischen Musikerin und Produzentin Lara Rix-Martin, mit dem sie 2017 ihr erstes Album aufgenommen hat. Mit dem zweiten, nun erschienenem namens Sleepmoss hat sie ein ganz eigenes Konzept verfolgt.

Die Inspiration zum Album kam ihr bei ihren täglichen Spaziergängen mit dem Hund. Ich kann als Hundebesitzer gut nachvollziehen, dass man bei diesen Runden die unterschiedlichsten Inspirationen bekommt.

Der Soundscape von Meemo Comma lässt mich dabei zu teilen Fragen, durch welch schaurig-schöne Landschaften sie mit ihrem Hund spaziert. Überwiegend kreiert sie eine sehr nebulöse, unwirkliche und auch finstere und bedrohliche Atmosphäre aus wabernden Sounds, flächigen Keyboards und viel Rauschen. Darüber spielen sich verschiedentlichste zumeist verfremdete Geräusche ab, Wasserrauschen, Blätterrauschen, Wind, Knistern...

Manchmal gibt es rein elektronische Geräusche, die einen etwas verunsichern, zumeist werden die Stücke von den flächigen, dunklen Scapes getragen. Auch schöne Melodien tauchen immer wieder auf, lenken von dem Mysteriösen ab und werden dann wieder ab absurdem durch zerfaserte Passagen gedreht.

Nicht falsch verstehen: Sleepmoss ist ein spannend inszeniertes und sehr facettenreiches Elektroalbum das sich deutlich von vielen eher langweiligen Produktionen aus diesem Genre absetzt. Aber ich glaube, ich möchte mit unserem süßen Sammy nicht an den seltsamen orten spazieren, die mir dieses Album suggeriert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Reaping4:13
2 Night Rain3:24
3 Murmur2:57
4 Tanglewood3:46
5 Winter Sun2:29
6 Amethyst Deceiver3:27
7 Windross2:14
8 Lichen3:30
9 Meadhead5:24
10 Firn2:39
11 Sleepmoss6:27
12 Psithur3:24

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>