Andreas Gabalier

Best of Volks-Rock’n’Roller – Das Jubiläumskonzert live aus dem Olympiastadion in München


Info
Musikrichtung: volkstümlicher Rock, Volks-Rock'n'Roll

VÖ: 06.12.2019

(Electrola / Stall-Records)

Internet:

http://www.andreas-gabalier.at


Andreas Gabalier feiert dieses Jahr seine bisher 10-jährige Karriere. In der heutigen Zeit ein großer Erfolg für einen Künstler, der polarisiert. Der selbst ernannte Volks-Rock’n’Roller weiß ein großes Publikum zu begeistern - aber muss auch immer wieder mit Anfeindungen leben, denn textlich bewegt er sich stellenweise auf sehr dünnem Eis und er begibt sich immer mal wieder in Gefahr, sich von der rechten Szene einvernahmen zu lassen. Die Mehrzahl seiner Texte bewegen sich aber auf unverfänglichem Terrain mit manchmal schon naiven Zügen, die auch einem anspruchslosen Publikum gefallen können.

Musikalisch bewegt sich Andreas Gabalier schon auf einem ganz anderen Niveau, wie der im September erschienene Sampler Best of - Volks-Rock'n'Roller schon bewiesen hat. Und jetzt gibt es einen satten Nachschlag in Form von Best of Volks-Rock’n’Roller – Das Jubiläumskonzert live aus dem Olympiastadion in München (auch als DVD bzw. BluRay erhältlich). Und hier kommt die Stimmung eines Live-Konzertes wirklich fantastisch rüber. Die Atmosphäre wurde bestens eingefangen und man merkt, wie Andreas Gabalier sein Publikum voll im Griff hat und wie er selbst auch von dessen Reaktionen zusätzliche Energie ziehen kann. Natürlich sind die Arrangements dem Live-Event angepasst und auch die Live-Band ist nicht identisch mit den grandiosen Studiomusikern aus Nashville, die seine Studio-CDs einspielen. Aber das macht auch den Reiz dieser Veröffentlichung aus, denn ist ist eben etwas völlig anderes, als die Studio 'Best of' vom September. Hier ist der Künstler Andreas Gabalier noch deutlich lebendiger spürbar und man nimmt ihm ab, dass er für seine Musik lebt.

Es muss niemandem die Musik von Andreas Gabalier gefallen, doch man sollte anerkennen, dass er wirklich mit Herzblut bei der Sache ist. Als Fan muss man die Doppel-CD natürlich haben. Wer sich für nur eine Veröffentlichung des Künstlers entscheiden müsste, dem würde ich Best of Volks-Rock’n’Roller – Das Jubiläumskonzert live aus dem Olympiastadion in München ans Herz legen, denn die Lieder und die Stimmung machen deutlich mehr her, als die Studio-Varianten. Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. Oh, wie ist das schön
02. Opening: BEST OF VOLKS-ROCK'N'ROLLER MEDLEY
03. Volks-Rock'n'Roller
04. Verdammt lang her
05. I sing a Liad für di
06. Dahoam
07. Kleine steile heile Welt
08. Kaiserjodler
09. Vergiss mein nicht
10. Hallihallo
11. Steirerland
12. Fesche Madln
13. Obersteirer
14. Königin der Alpen
15. Der Frühwirth
16. Mountain Man
17. A Meinung haben

CD 2:
01. Zuckerpuppen
02. Sweet Little Rehlein
03. Wo immer du auch bist
04. Bis du einschlafen kannst
05. Du bist Licht in meinem Leben
06. 12 Ender Hirsch
07. Es wird alles wieder gut
08. Bergbauernbuam
09. So liab hob i di
10. Verliebt verliebt
11. Hulapalu
12. Sie
13. Ewig
14. Amoi seg' ma uns wieder
15. Encore
Besetzung

Andreas Gabalier

Live-Band:
Mathias Roska: Gitarre
Jörg Weisselberg: Gitarre
Jens Kouros: Gitarre
Sandra Lawson: Bass
Alen Brentini: E-Gitarre
Marko Duvnjak: Schlagzeug
Nayon Han: Cello
Harald Hauser: Keys
Antonio Gecek: Trompete
Miron Hauser: Posaune
Mario Bocic: Sax
Berenice Zsifkovits: Backing Vocals
Stella Jones: Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht