Error 404 Band not found

Schmetterling


Info
Musikrichtung: Blassmusik-Jazz / Latino-Hiphop

VÖ: 23.11.2018

(Error 404 / Kontor new Media / Galileo)

Gesamtspielzeit: 49:44

Internet:

http://www.e404.ch


Sieben Bläser, Schlagzeug, Percussion und eine Rapperin – schon das Line up – und der Bandname(!) verraten, dass wir hier keine Musik von der Stange serviert bekommen. Der Albumtitel Schmetterling fährt allerdings, wenn man dabei nicht an schmetternde Bläser denkt, völlig in die Irre. Folkige, pastorale oder ähnliche Klänge sucht man hier vergeblich. Lediglich das von einer ruhigen Trompete dominierte „Dinero“ bietet einen kurzen Moment der Erholung. „ADHS“ wäre eventuell der passendere Albumtitel gewesen.

In der Regel agieren die Trompeten, Posaunen, Saxophone und das Sousaphon auf der einen Seite wie eine echte Blaskapelle, auf der anderen Seite aber – und das oft gleichzeitig, wie eine Jazzkapelle, die jede Bierzeltseligkeit im Keim erstickt.

Das alleine ist schon eine äußerst eigenständige und eigenwillige Mischung – manchmal anstrengend, meistens mitreißend. Dazu kommt dann aber noch – wenn auch nicht bei jedem Stück – die dominikanische Rapperin La Nefera, die der Band noch einmal ein eigenes Gesicht gibt. Klasse!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 2:15
2 Me lo buco yo 3:26
3 ADHS 4:46
4 No Parara 6:06
5 Gualalepo 4:17
6 Alerta 3:35
7 Schmetterling 4:41
8 Tennis Contest 2:59
9 Dinero 3:22
10 Popstar 3:07
11 Aaah 4:11
12 * Pause * 0:16
13 007 (Bonus Track) 6:07
14 * Pause * 0:35
Besetzung

La Nefera (Voc)
Bodo Maier (Trompete)
Gergö Szax (Trompete)
Naima Gürth (Sax)
Severin Jenny (Sax)
Laszlo Villanyi (Posaune)
Lukas Reinert (Posaune)
Victor Hege (Sousaphon)
Alberto Garcia Navarro (Perc)
Jonas Prina (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>