Musik an sich


Reviews
Stefan Aeby Trio

Utopia


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 08.11.2013

(Ozella Music [OZ050CD])

Gesamtspielzeit: 46:56

Internet:

http://www.stefanaeby.com
http://www.ozellamusic.com


Schon das letzte Album des Stefan Aeby Trios - are you …? - war ganz große Kunst. Und mit dem neuen Werk Utopia bewegt man sich mindestens auf demselben Niveau. Und das ist eine Leistung.

Gleich der Einstieg in die Welt von Utopia, dem Traum von der perfekten Welt, kommt dem mit dem sich hymnisch aufbauenden "Vevey" nahe. Ein feinster Groove mit einer immer wiederkehrenden Basslinie und perfektes Timing der Klaviermelodie lassen den Zuhörer ganz in die Musik versinken. Auch im folgenden Stück "September" steht der Bass von André Pousaz lange im Vordergrund. Klanglich perfekt eingefangen mit minimalistischer Schlagzeugbegleitung bricht nach und nach das Klavier mit wenigen Tönen und Akkorden wie feine Sonnenstrahlen durch diese inszenierte Klanglandschaft. Das Titelstück besitzt eine ganz eigene Atmosphäre. Hier hat Stefan Aeby das Klavier präpariert, so dass er percussive Effekte einsetzen und das Schlagzeug effektvoll ergänzen kann. Und auch das Schweizer Volkslied "Es schneit Doch Hüt" wird so zu einem absoluten Hörgenuss. Was besonders positiv auffällt, ist der wunderbar weiche Sound, der von Tonmeister Florian Pittet eingefangen wurde. Vor allem der Klang des Kontrabasses ist eine wahre Freude.

Dem Stefan Aeby Trio ist es gelungen, nach dem schon großartigen are you …? noch zuzulegen. Im Verein mit der klanglich erstklassigen Produktion, dem feinen Cover und den drei bestens aufgelegten Musikern und ihrer inspirierten Musik gibt es hier ein Gesamtpaket, das ein Muss ist. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Vevey6:34
2 September6:45
3 Utopia5:24
4 Es schneit doch hüt3:50
5 Mingma5:46
6 Bruine6:55
7 Riot5:20
8 Mindarai6:22
Besetzung

Stefan Aeby: piano
André Pousaz: bass
Julian Sartorius: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>