Musik an sich


Editorial

Es ist wieder mal soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Letzten jagen schnell von Geschäft zu Geschäft, um für Weihnachten noch das ein oder andere Geschenk zu bekommen. Damit es noch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegt. Der Weihnachtsmann ist ja leider seit einiger Zeit restlos damit überfordert und erledigt wohl nur noch Mini-Jobs. Zum Glück kann man mittlerweile viele Geschenke online bestellen, sodass man sich beruhigt zurück lehnen kann und Zeit bleibt, um die aktuelle Ausgabe der MAS zu lesen.

Ich habe erfreulicherweise das ein oder andere Geschenk früh genug bestellt, sodass ich mich nicht auf zu lange Wartezeiten gefasst machen muss. Hin und wieder findet sich doch mal das ein oder andere Geschenk im Geschäft, aber meistens ist es dann für mich selbst gedacht. Musik-CDs zum Beispiel, beim gut sortierten Fachhändler um die Ecke. (Toll, wenn’s den bei Dir noch gibt; Red.) Dort kann ich auch mal kurz reinhören und die CD dann direkt mitnehmen. Dadurch habe ich was Physisches in der Hand, das auch schön im Regal aussieht. Am liebsten bummel ich aber mit Freunden oder Familie über die Weihnachtsmärkte, um überall verschiedenen Düften hinterher zu jagen und die ein oder andere Leckerei zu ergattern.

Wenn dann die Zeit gekommen ist, freut man sich, wenn viele Verwandte und Freunde erscheinen und an Heiligabend Behaglichkeit und tiefste Freundschaft versprühen. Man spricht über erlebte Dinge und was gar passieren könnte in nächster Zukunft. Zum Ende des Jahres kann man auch immer noch mal zurückblickend auf das vergangene Jahr schauen, was sich positiv oder gar negativ für einen selbst entwickelt hat, und man kann dann sicher auf das ein oder andere stolz sein.

Stolz sind wir vor allem auf die neue Ausgabe der MAS und die Arbeit und Zeit, die wir investiert haben, um euch über aktuelle Themen zu informieren und um darüber zu berichten. Wir haben uns auch Gedanken gemacht, welche Veränderungen oder Wünsche man als Leser vielleicht noch hat. Hans-Jürgen Lenhart hatte dabei eine tolle Idee für eine neue Rubrik. Eine Latin Kolumne mit Namen play latin ist entstanden und wird regelmäßig gefüttert mit Artikeln, in denen ihr von Hans-Jürgen auf dem Laufenden gehalten werdet. Hier erfahrt ihr ab jetzt regelmäßig Aktuelles und Interessantes aus dem Bereich Latin Musik oder auch Weltmusik (world music), ein Musikbereich, der speziell seit den 80er Jahren sehr populär in Deutschland geworden ist und daher auch schon sehr viele Fans haben dürfte.

Außerdem wurden uns von Wolfgang Kabsch und von Norbert von Fransecky ein paar tolle Interviews beschert. Freut Euch auf die Kitshickers aus dem Metalbereich und die Deckchair Poets aus dem progressiven Genre.

Die Konzertberichte von Stefan Graßl und Mario Karl haben viel Interessantes zu offenbaren, worüber sich Airbourne- und Simeon Soul Charger-Freunde sicher freuen werden. Bei den Buchbesprechungen wurde diesmal nicht gegeizt. Am besten ihr schaut mal am Ende des Artikelverzeichnises, was Ingo, Norbert und Jürgen Feines für euch gelesen haben.

In der Review Rubrik findet ihr für jeden Topf den passenden Deckel. Wir haben euch eine große Auswahl an Rezensionen zu aktuellen, bekannten und unbekannteren Künstler und deren Alben bereitgestellt. Es sind wieder einige Live Alben dabei, u.a. von Caro Emerald und Dream Theater.

Aus dem Jazz Bereich begrüßen uns - für den einen oder anderen vielleicht noch unbekannte - Größen, wie Karl Seglem und das Stefan Aeby Trio, mit wirklich erstklassiger Musik.

Aber Ihr solltet auch einen Blick in die anderen Rubriken riskieren, was dort noch für Überraschungen lauern könnten.

Und nun viel Spaß beim Lesen

wünscht Marcel Hüffer