Musik an sich


Reviews
Charlie Jones

Love Form


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Jazz

VÖ: 18.10.2013

(Stranger Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 42:31

Internet:

http://charliejones.net/


Der gelernte Bassist Charlie Jones hat bereits solch bekannte Künstler wie `Massive Attack`, `Goldfrapp` oder `Robert Plant`, mit dessen Tochter er bis 2010 verheiratet war, unterstützt. Aus einer solchen Sicherheit heraus lässt es sich natürlich gut an eigenen Stücken schreiben, die er nun mit seinem Album Love Form veröffentlicht hat.

Der im südenglischen Bristol geborene Jones begann schon früh mit dem Spielen des Elektro- und Kontrabass, verlagerte sich im Laufe seiner Karriere aber immer mehr in Richtung Akustik. So ganz nebenbei verdient sich Charlie Jones bereits seit längerer Zeit seine Lorbeeren als Session Musiker und als Produzent (Grammyerfolg für die Arbeit am Robert Plant Album `Raising Sand`).

Die erste Solo Scheibe Love Form beinhaltet nun acht jazzbeladene Stücke, die durch ein gutes Zusammenspiel der einzelnen Instrumente auffällt…Streichersätze verbinden sich mit Jones recht komplizierten Bassläufen und über Allem stehen versierte Schlagzeugbeats.

Zeitweilig klingen die Stücke jedoch nach Hintergrundmusik, die angenehm daher klingt, aber nicht ausreichend mitreißt um dauerhaft dabei zu bleiben. Die Kompositionen sind für Musiker wahrscheinlich durchschaubar und interessant, für Laien erscheinen sie jedoch eher undurchdringlich!

Charlie Jones erfindet Stücke auf die man sich einlassen muss und bei welchen man keine Angst haben darf sich einfach fallen bzw. gehen zu lassen. Wenn man dazu nicht bereit ist, wird man enttäuscht sein…



Jens Helbing



Trackliste
1The Messenger5:56
2 Big Hair3:48
3 Love Form6:37
4 Dove Magic6:38
5 Phthonos4:06
6 Silver4:41
7 Death Hand2:50
8 Reconstruction7:55
Besetzung

Charlie Jones - Bass
Ruth Wall – Harfe
Johnny Baggot - Piano
Alison Goldfrapp - Gesang
Rob Brian – Perkussion
Chris Hughes – Perkussion
Clive Deamer – Perkussion
Tony Orrell - Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>