Musik an sich


Reviews
Paul Carrack with the SWR Big Band

Swinging Christmas - Live


Info
Musikrichtung: Jazz, Swing

VÖ: 15.11.2013

(IMG / Big Lake / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 80:38

Internet:

http://www.paulcarrack.net
http://www.swr.de/bigband


Paul Carrack gehört zu den großen Sängern unserer Zeit. Seine Stimme ist so einzigartig, dass man sie immer sofort wiedererkennt. Den meisten dürfte er dennoch 'nur' als Sänger von Mike & The Mechanics bekannt sein, obwohl er immer wieder grandiose Solo-Veröffentlichungen vorgelegt hat (z.B. Good Feeling [2012] oder I Know That Name – Live in Concert [2009]). In den letzten beiden Jahren hat sich Paul Carrack in der Weihnachtszeit mit der grandiosen SWR Big Band zusammengetan und in gemeinsamen Konzerten die weihnachtliche Freude eingeswingt.

Nun gibt es auch eine akustische Aufarbeitung der Konzerte in Form der CD Swinging Christmas - Live. Und in der Kollaboration Paul Carrack with the SWR Big Band beginnen bekannte Weihnachtsklassiker wie "Santa Claus Is Coming To Town" oder "Jingle Bells" wieder neu zu scheinen und schimmern. Dabei beweist die SWR Big Band, dass sie völlig zu Recht zu den renommiertesten Big Bands weltweit gehört und jeder Musik ihren eigenen Stempel aufdrücken kann. Leiter Klaus Wagenleiter versteht sein Handwerk und formt aus fantastischen Einzelsolisten (denn jeder Einzelne kann als Solist bestehen) einen sehr kompakten und dennoch durchsichtigen, lässigen Sound. Und Paul Carrack passt mit seiner warmen, fast schon goldenen Stimme bestens zu diesem Klangkörper und so erstrahlen die Weihnachtslieder in neuem Glanz. Dazu gibt es auch einige der bekannten Popsongs von Paul Carrack wie "Living Years" (mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben), "Over My Shoulder" oder Klassiker wie "Imagine".

Etwas schade ist allerdings, dass man einzelne Titel aus verschiedenen Konzerten zusammengestellt hat und fast schon etwas lieblos hintereinander zusammengeschnitten hat. Damit will das Live-Feeling nicht so richtig aufkommen. Die ersten drei Titel sind zusätzlich noch neue Studioaufnahmen. Dennoch, wer mit der weihnachtlichen Radiomusik nicht mehr viel anfangen kann, der sollte hier ruhig einmal reinhören. Musik, die man auch zu anderen Jahreszeiten goutieren kann. Gelungen!

P.S. Wer sich für die physische Ausgabe entscheidet, erhält eine Bonus-CD mit vier zusätzlichen Titeln.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. Thinkin' About You This Christmas (Studio) 3:47
02. This Christmas (Studio) 3:22
03. The Nearness of You (Studio) 3:55
04. Christmas Opening 4:35
05. Moondance 5:13
06. Fly Me to the Moon 2:20
07. My Grown Up Christmas List 4:27
08. A Child Is Born 4:06
09. Santa Claus 2:30
10. Jingle Bells 3:33
11. Imagine 5:32
12. The Living Years 5:35
13. Winter Wonderland 3:40
14. I've Got You Under My Skin 3:44
15. Over My Shoulder 4:09
16. Thinkin' About You This Christmas (Pop Version) 3:20

CD2:
01. Christmas Song 3:36
02. Have Yourself A Merry Christmas 4:21
03. Rudolph The Rednosed Reindeer 3:14
04. Beautiful World 5:39
Besetzung

Paul Carrack
SWR Big Band
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben (#7 & 12)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>