Musik an sich


Reviews
Kneipenterroristen

Die Ersten werde die Letzten sein


Info
Musikrichtung: Schweinerock

VÖ: 14.11.2008

(Rude Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:06

Internet:

http://www.kneipenterroristen.org



Die Ersten werden die Letzten sein

Erster Eindruck: Die Kneipenterroristen haben bei den Lyrics deutlich zugelegt. Tief schürfenden Analysen sind das zwar noch lang nicht. Und die uffzig-tausendste superplatte Religionskritik ist auch eher ärgerlich. Aber es ist nicht unsympathisch, dass sich eine Band aus diesem Umfeld auch mal an etwas schwere Themen, wie Globalisierung oder Sterbehilfe heranwagt, auch wenn das hier nicht auf dem Niveau von BAP oder Heinz Rudolf Kunze ventiliert wird.

Obwohl die die Ex-Onkelz-Bedecker weiter mit dem Onkelz-Namen durch die Botanik rüpeln, sind sie ganz gewiss keine Onkelz. Gerade deshalb wird der augenzwinkernde Preis-verdächtige Refrain „Wir tun Euch nichts! Wir wolln nur spielen!“ mit seiner völlig un-okeligen Selbstironie doppelt gelungen. Auch der Versuch mit dem Satz „Aus Hopfen und Malz wurdest Du geboren, da habe ich mein Herz, mein Herz an Dich verloren“ dem Gerstensaft ein Liebeslied zu bringen, findet mein Gefallen und ist wesentlich kreativer als der zwar kritischere, aber äußerst platte Song am Ende, der von dem sehr ehrlichen „Am Morgen danach“ von den frühen Onkelz brutal in den Schatten gestellt wird.

So weit nach unten in die Tonne, wie unser guter Andreas sie gestopft hat, gehören die Waterkant-Onkelz also nun wirklich nicht. Die Ersten werde die Letzten sein macht sogar deutlich mehr Spaß, als die recht angestrengten wirkenden Alben der Onkelz-Spätzeit.
Die Kneipenterroristen wühlen musikalisch auch nicht so weit unten im Straßendreck (Oi!), wie die Frankfurter. Aber ein fröhliches Partyalbum, zwischen AC/DC und dreckigem Rock’n’Roll ist dennoch dabei herausgekommen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Unsere Welt4:41
2 Des Wahnsinns fette Beute2:49
3 Geld verdirbt die Welt4:13
4 Hopfen und Malz2:54
5 Religion4:59
6 Der Zeitpunkt meines Todes4:33
7 Schuld haben immer nur die anderen3:53
8 Heute Nacht wird durchgemacht4:17
9 Nichts zu bereuen4:03
10 Der letzte Schnitt4:05
11 Die Ersten werden die Letzten sein3:17
12 Mein letztes Bier3:22
Besetzung

Jörn: Gesang
Martin: Gitarre
Karsten: Schlagzeug
Goofy: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>