Musik an sich


Reviews
Lato

Out of the Dark


Info
Musikrichtung: Independent / Alternative

VÖ: 7.11.2008

(Gandüla / Radar Music)

Gesamtspielzeit: 38:30

Internet:

http://www.latosounds.com


Lato aus Italien sind ein Zweimann Projekt, das mit vielen Gastmusikern der italienischen Independent Szene das Album Out of the Dark produzierten.
So abgenudelt, wie der Albumtitel ist, ist das Album selbst zum Glück nicht. Man merkt, dass hier keine Neulinge am Start sind (beide waren bei der Band Scanferlato zuvor) denn den neun Songs liegen hervorragende Kompositionen zu Grunde, die von den Beiden nebst Ihren Gästen perfekt umgesetzt wurden.
Der fetzige Opener, Das rhythmische "Live Mildly", das traurig schöne "The Ride" (mit einem superschönen Gitarrensolo). Oder auch das Titelstück, das auf einer Mischung aus E Gitarren und Akustikgitarre beruht, unterstützt von einer abwechslungsreichen, aber nicht aufdringlichen Rhythmustruppe. Und hier gibt es dann auch noch schaurig schöne Bläsersätze, flirrende Keys und wiederum ein tolles Gitarrensolo.
Das ist es auch, was die Platte ausmacht, ein unwahrscheinliches Einfallsspektrum unterschiedlicher Instrumentierungen und ebenso Melodien. Natürlich hört man mal Vorbilder wie New Order oder The Cure ("Splendit Isolation") heraus, aber hier wird nicht blind kopiert sondern Lato erschaffen wirklich tolle neue Songs, die mal rockiger, mal atmosphärischer aber immer mit tollen Melodien daher kommen.
Hinzu kommt die nicht überragende, aber genau in den Sound passende Gesangsarbeit, die im Gegensatz zu vielen anderen modernen Indie Rockproduktionen keinen Schwachpunkt darstellen. Ein tolles, hörenswertes Album.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Space and Time3:15
2 Feathers2:57
3 Live Mildly3:45
4 The Ride4:57
5 Out of the Dark4:20
6 For Them4:28
7 Splendid Isolation5:45
8 Spies over the Hill3:53
9 Half Empty / Full5:10
Besetzung

Filippo Pavesi
Roberto Fappani


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>