Musik an sich


Reviews
Kneipenterroristen

Die Ersten werde die Letzten sein


Info
Musikrichtung: Schweinerock

VÖ: 14.11.2008

(Rude Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:06

Internet:

http://www.kneipenterroristen.org



Wir wollen nur spielen!

Wir sind die Kneipenterroristen von der Waterkant. Wir tun euch nichts - wir wollen doch nur spielen..." - so die Selbstvorstellung beim ersten Song "Unsere Welt" des neuen Albums Die Ersten werden die Letzten sein, das demnächst auch in einer limitierten CD mit DVD erhältlich sein wird.

Wer jahrelang als Onkelz-Coverband durch die Lande zieht, und sich nach einem der Studioalben dieser Band benennt, und auch musikalisch sich immer mehr derenn frühen Jahren annähert - der muß auch damit leben, dass es für diese Musik und Attitude eigentlich nur zwei Haltungen gibt: Man mag sie oder nicht!

Musikalisch gibt es wenig an den Midtempo-Rockstücken der Kneipenterroristen auszusetzen, aber auch wenig bemerkenswertes. Viel Rock, sogar eine balladesk klingende Konposition. Guter Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger.
Der Anspruch der Kneipenterroristen scheint jedoch ein anderer zu sein als "durchschnittlich". Anders als auch früheren Alben versucht man sich textlich sozialkritisch zu geben. Themen sind u.a. Religion und Sterbehilfe ("Der Zeitpunkt meines Todes"), was aufgrund plakativster Platituden aber total in die Hose geht.
Ein weiteres Manko verbindet die Kneipenterroriste mit den Onkelz: Fehlende stimmliche Qualität. Das ist noch nicht einmal Gesang, sondern leicht moduliertes Sprechen, und da gibt es im Rock´n´Roll doch nun ganz andere Standards...

Die Ersten werden die Letzten sein - man kann ja durchaus Rock´n´Roll-Klischees bedienen und gut sein (im Hause Rude Records beweisen das die V8Wixxxer!), aber was die Kneipenterroristen bieten ist Sparten-Musik auf allerunterstem Niveau, musikalisch, textlich und stimmlich! Wer die alten Onkelz mag (warum auch immer man das tun könnte!) sollte sich das Album zumindest mal anhören. Alle anderen können wirklich getrost gute Musik hören...



Andreas Matena



Ja, Andreas, ich geb's ja zu. Das sind keine tief schürfenden Analysen, die die Kneipenterroristen da liefern. Und die uffzig-tausendste superplatte Religionskritik hat mich auch geärgert. Aber ich finde es nicht unsympathisch, dass sich eine Band aus diesem Umfeld auch mal an etwas schwere Themen, wie Globalisierung oder Sterbehilfe heranwagt, auch wenn das hier nicht auf dem Niveau von BAP oder Heinz Rudolf Kunze ventiliert wird.

Und wieder ja, die Ex-Onkelz-Bedecker, mit dem Onkelz-Namen sind ganz gewiss keine Onkelz. Aber gerade da finde ich den augenzwinkernden, Preis-verdächtigen Refrain "Wir tun Euch nichts! Wir wolln nur spielen!" doppelt gelungen und voller Selbstironie. Auch der Versuch mit dem Satz "Aus Hopfen und Malz wurdest Du geboren, da habe ich mein Herz, mein Herz an Dich verloren" dem Gerstensaft ein Liebeslied zu bringen, findet mein Gefallen und ist wesentlich kreativer als der zwar kritischere, aber äußerst platte Song am Ende, der von dem sehr ehrlichen "Am Morgen danach" von den frühen Onkelz brutal in den Schatten gestellt wird.

Ansonsten aber: Nein, Andreas, so weit unten in die Tonne gehören die Waterkant-Onkelz nun wirklich nicht. Die Ersten werde die Letzten sein macht sogar deutlich mehr Spaß, als die recht angestrengten wirkenden Alben der Onkelz-Spätzeit.

Die Kneipenterroristen wühlen musikalisch auch nicht so weit unten im Straßendreck (Oi!), wie die Frankfurter. Aber ein fröhliches Partyalbum, zwischen AC/DC und dreckigem Rock'n'Roll ist dennoch dabei herausgekommen.



Norbert von Fransecky




Wir wollen nur spielen!
Trackliste
1Unsere Welt4:41
2 Des Wahnsinns fette Beute2:49
3 Geld verdirbt die Welt4:13
4 Hopfen und Malz2:54
5 Religion4:59
6 Der Zeitpunkt meines Todes4:33
7 Schuld haben immer nur die anderen3:53
8 Heute Nacht wird durchgemacht4:17
9 Nichts zu bereuen4:03
10 Der letzte Schnitt4:05
11 Die Ersten werden die Letzten sein3:17
12 Mein letztes Bier3:22
13
Besetzung

Jörn: Gesang
Martin: Gitarre
Karsten: Schlagzeug
Goofy: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>