Musik an sich


Reviews
Paul Thorn

Too Blessed To Be Stressed


Info
Musikrichtung: Pop-Rock

VÖ: 19.08.2014

(Blue Rose )

Gesamtspielzeit: 43:13

Internet:

http://www.paulthorn.com/
http://bluerose-records.com/


Everything's Gonna Be Alright, eine klare Aussage zu Beginn dieser Platte. So widersteht der Protagonist laut Text Versuchungen des Teufels und fühlt sich rundum wohl. Dergestalt wird gleich eine positive Grundstimmung verbreitet, die sich letztlich wie ein roter Faden durch die Platte zieht.
Ja, Spaß haben sie offensichtlich gemacht, die Aufnahmen zum neuen Album des am 13.Juli 1964 geborenen Musikers aus Wisconsin, der 1997 seine erste Platte vorlegte.

Und diese fröhlich klingende Mischung speist sich aus Zutaten der Bereiche Rock, Gospel, Blue Eyed Soul, Blues und Rhythm & Blues. Ich bin zu gesegnet, um mich gestresst zu fühlen (#2), diese Aussage, die er aus einer afro-amerikanischen Kirchengemeinde mitgenommen hat, scheint auch eine mentale Stütze für die Umsetzung der Musik gewesen zu sein. Dabei sind alle Musiker mit Herz und Seele dabei, die Arrangements sind stimmig und werden professionell umgesetzt, alles sitzt perfekt, ohne den Hauch von kühler Perfektion. Nach einem gut aufgelegten George Harrison mit Slidegitarren-Einsatz klingt es bei I Backslide On Sunday, This Is A Real Goodbye erinnert mich ein wenig an die Musik von Nick Lowe und enthält ein feines Pianosolo im Boogie-Style. Dadurch, dass die McCrary Sisters drei Mal die Background Vocals bestreiten, ergibt sich der gewisse Hauch Gospel.

So halte ich das Album mit dieser sehr zugänglichen und unterhaltsamen Musik für recht gelungen, und in seiner Offenheit und mit seinem niveauvollen Anspruch haben es der Musiker und seine Band, mit der er übrigens seit bereits zwanzig Jahren zusammenspielen soll, verdient, dass man ihnen vermehrte Aufmerksamkeit schenkt!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Everything's Gonna Be Alright
2 Too Blessed To Be Stressed
3 Everybody Needs Somebody
4 I Backslide On Sunday
5 This Is A Real Goodbye
6 Mediocrity Is King
7 Don't Let Nobody Rob You Of Your Joy
8 Get You Healin'
9 Old Stray Dogs & Jesus
10 What Kind Of Roof Do You Live Under
11 No Place I'd Rather Be
Besetzung

Paul Thorn (vocals)
Bill Hinds (electric & acoustic Guitars)
Ralph Friedrichsen (bass)
Michael Graham (piano, organ, guitar, harmonium)
Jeffrey Perkins (drums)
Bob Britt (electric guitar)
The McCrary Sisters (backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>