Musik an sich


Reviews
SELIG

Die Besten (1994 - 2014)


Info
Musikrichtung: Pop, Rock

VÖ: 10.10.2014

(RAR/ Motor/ Sony)

Gesamtspielzeit: 51:15

Internet:

http://www.selig.eu


Altherrenmusik?

Ach was, keineswegs!

Okay…vielleicht ein bisschen, aber am Stil von Selig hat sich in den letzten zwanzig Jahren nicht wirklich viel geändert. Und zu damaliger Zeit waren die fünf Jungs um Jan Plewka ja noch Herren jüngeren Alters, die sich mit ihrer Musik in die Herzen vieler Damen und so mancher Herren gespielt bzw. gesungen haben!

Dass es sich für die Truppe aus Hamburg ebenfalls gehört zu einem runden Anlass eine ebenso runde Scheibe als Best-of-Album zu präsentieren versteht sich von selbst…jedoch einfach alle vergangenen Hits auf eine CD zu pressen und somit noch einmal die Marketingmaschinerie gewinnbringend zu bemühen war ihnen dann aber doch zu billig.

Sah es nach fünf Jahren so aus, als hätte sich das Thema Selig bereits nach dem dritten Album 1999 erledigt, so freute man sich umso mehr, das sich mit dem 2008er Revival-Album Und endlich unendlich der Erfolg direkt wieder einstellte. Da die beiden letzten Alben Von Ewigkeit zu Ewigkeit und Magma aufgrund der Rückbesinnung auf rockigere Zeiten nicht minder gut ankamen, wurde klar, das man weiter Selig bleiben wollte.

Der nun erschienene Longplayer Die Besten 1994 – 2014 bietet einen guten musikalischen Querschnitt der, sagen wir mal mindestens, elf Jahre gemeinsamer Bandmusik. Und das Besondere daran ist, dass die Jungs alle Songs noch einmal mit einer recht spartanischen Instrumentalisierung neu aufgenommen haben, so dass quasi ein Akkustik-Album dabei heraus gekommen ist.

Klassiker wie “Ohne Dich“ bzw. “Die Besten“, welche die musikalischen Anfänge der Band zeichnen dürfen natürlich ebenso nicht fehlen, wie “Wir werden uns wiedersehen“ und
“Wenn ich an Dich denke“.

Melancholisch, ruhig, sanftmütig…Die Besten 1994 – 2014 bewegt sich “Von Ewigkeit zu Ewigkeit“. Für mich übrigens neben “Alles auf einmal“ der beste Song auf der Scheibe!



Jens Helbing



Trackliste
1Von Ewigkeit zu Ewigkeit4:10
2 Die Besten3:34
3 Schau, schau3:42
4 Ich fall in Deine Arme4:43
5 Wir werden uns wiedersehen4:17
6 Alles auf einmal3:11
7 Gott3:51
8 Ohne Dich4:05
9 High6:51
10 Bruderlos4:42
11 Wenn ich an Dich denke4:16
12 Hey Ho3:53
Besetzung

Jan Plewka – Gesang
Christian Neander – Gitarre
Leo Schmidthals – Bass
Stephan -Stoppel- Eggert – Drums
Malte Neumann - Keyboard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>