Musik an sich


Reviews
Kat Frankie

Please Don’t Give Me What I Want


Info
Musikrichtung: Alternative Pop, Indie, Singer/Songwriter

VÖ: 28.09.2012

(Zellephan / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 41:04

Internet:

http://www.katfrankie.com/
http://www.zellephan.com/


Kat Frankie stammt eigentlich aus Sydney, lebt aber schon seit gut 8 Jahren in Berlin, wo sie sich ganz auf ihre Musik konzentrieren kann. Die Singer/Songwriterin spielt eine ganz eigene Art von Alternative Pop der ihr schon öfter Vergleiche mit Künstlerinnen wie Feist, P.J. Harvey oder Ani DiFranco eingebracht hat. Wahrscheinlich liegt das daran, dass sie, wie die genannten Musikerinnen, ihren eigenen Weg geht. Und das auf allerhöchstem Niveau, wie ihr neues Album Please Don’t Give Me What I Want deutlich belegt.

Das Songwriting von Kat Frankie bewegt sich in obersten Sphären. Es ist eingängig aber auch oft etwas sperrig in der Anlage. Man sollte die CD schon mehrmals hören, um dann umso mehr über die Vielschichtigkeit in der Musik zu staunen. Die Songanlage erinnert in einzelnen Momenten vielleicht etwas an einzelne Stücke von Kate Bush oder Peter Gabriel. Nein, Kat Frankie klingt nicht nach diesen Künstlern. Aber die Arrangements (z.B. im tollen Song “Frauen Verlassen“, der zwar einen deutschen Titel hat, aber größtenteils englisch gesungen wird) lassen eben Assoziationen mit diesen zu. Und das steht der Musik sehr gut zu Gesicht. Komplex, aber nicht so, dass man überhaupt nicht mehr durchsteigt, introvertiert, aber nicht zu düster, egal ob in a capella Exkursionen (wie beim tollen Titelsong) oder in Bläserarrangement, Kat Frankie kann jederzeit überzeugen. Mit “Der Ertrag“ gibt es erstmals auch einen Titel in deutscher Sprache.

Please Don’t Give Me What I Want bietet feinste Musik für alle, die noch zuhören können und wollen und Musik nicht nur nebenher konsumieren. Für mich eine der interessantesten CDs des Jahres. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Bina3:38
2 Oh Darling3:27
3 Frauen Verlassen3:41
4 Casual Advice3:37
5 Please Don't Give Me What I Want2:48
6 Requiem for a Queen5:40
7 Heels to the Board3:17
8 Almost Done2:16
9 Der Ertrag4:15
10 Too Young2:53
11 Ophelia4:16
12 Take Care of Him1:16
Besetzung

Kat Frankie: Vox, Akk. Git, E. Git, Keyboard
Ben Kaan: Vox2, E. Git, Keyboard, Klavier
Chris Rodriguez: E. Bass, Contrabass
Dan Katz: Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>