Musik an sich


Reviews
fDeluxe

Gaslight


Info
Musikrichtung: Funk / Soul / Pop

VÖ: 23.09.2011

(Art of Groove / MiG / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 42:10

Internet:

http://www.fdeluxe.com


17 bis 18 Punkte hatte ich für dieses Album vorgesehen, nachdem die ersten fünf Stücke gelaufen waren. Danach wird aber leider reichlich Wasser in den Wein gegossen.

fDeluxe setzen ein wie eine im positiven Sinne leichte Version von Prince in seinen früheren Jahren. Das Ganze ist softer und weichter angesetzt und von der weiblichen Stimme Susannah Melvoins geprägt. Das passt gute zu dem souligen Ansatz, der von Stück zu Stück deutlicher wird. „Beautiful You“ hat dann bereits die von weichem Soul-Pop geprägte Bar-Atmosphäre. Mit dem groovenden Soul-Pop „@8“, das von seinem Saxophon-Solo geprägt ist, ist erst mal Schluss mit Lustig. fDeluxe fangen an zu langweilen.

„When you go“ enthält zwar erneut ein schönes Saxophon-Solo, das den Karren aber auch nicht aus dem Dreck ziehen kann. Es folgt noch einmal eine Annäherung an Prince, die aber mit den Anfangsstücken nicht mithält, bevor das an Gershwin erinnernde elegische Streicher Outro „Last House on the Block“, die Tür hinter einer Scheibe schließt, auf der Licht und Schatten sehr deutlich sortiert sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Drummers and Healers 3:48
2 Over the Canyon 3:52
3 Gaslight 4:19
4 Beautiful You 3:58
5 @8 3:55
6 The Vigil 5:46
7 Leeds Line 3:57
8 Lover 4:18
9 When you go 3:30
10 Sanctified 3:16
11 Last House on the Block 1:29
Besetzung

St Paul (Voc, Git, B, Keys)
Susannah Melvoin (Voc)
Oliver Leiber (Git, Dr)
Jellybean Johnson (Git, Dr)
Doyle Bramhall II (Git, Back Voc)
Wendy Melvoin (Git, Back Voc)
Jason Peterson DeLaire (Keys, Back Voc)
Lisa Coleman (Keys)
Ricky Peterson (Keys)
Charlie Drayton (Dr)
Eric Leeds (Sax, Flöte, Horn)
Steve Strand (Trompete)
Brad Shermock (Trompete)
Michael Nelson (Posaune)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>