Musik an sich


Reviews
Mosaic Project

Mosaic Project


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 01.09.2006

(Neo/SonyBMG)

Gesamtspielzeit: 48:22

Internet:

http://www.mosaic-project.com


Geliefert wird die CD samt zugehöriger DVD in edler Aufmachung, die den hohen Anspruch des Unternehmens mosaik project unterstreicht. Da macht schon das Betrachten des schlichten Covers Vergnügen.

Zitat aus dem „Waschzettel“: So trifft westliche Popmusik auf traditionelle arabische Klänge, jüdische Israelis musizieren gemeinsam mit Arabern. Zitat Ende.

So kompliziert wie dies klingt, ist es auch. Dies hört man schon bei den ersten Klängen des Openers „Influences“. Kraftvoll und dennoch sehr filigran klingen die Instrumente und Stimmen, die ihren arabischen Ursprung nicht verleugnen wollen. Der Pop tritt hier noch sehr in den Hintergrund. Für den Westeuropäer zunächst sehr gewöhnungsbedürftig doch nicht ohne Reiz. Der zweite Titel „Rhythm by rhythm“ ist da schon wesentlich mehr an Popmusik angelehnt. Ein sehr schönes ruhiges Stück mit tollen Stimmen. Man verzeihe mir hier meine Unwissenheit, was nun männliche und was weibliche israelische Vornamen sind. Ich gelobe Besserung.

Flöte, Percussion und auf Piano gestimmtes Keyboard stehen bei „Within Sight“ im Vordergrund. Ein Titel der den Hörer die weiten der Wüste fühlen lässt. Vorzüglich intoniertes Ohrenkino, das die Phantasie anregt. Sphärisch verzerrte Stimmen und ein harter Rhythmus, fast schon Technomässig, mit heftigen Tempo-, Melodie- und Instrumentenwechseln, sorgen bei Track Nummer vier „Dry the rain“ für einen erregenden Spannungsbogen. So startet dann auch Track fünf „Tear it up“, schwenkt dann aber zu einem sehr schönen Britpop um. Der folgende Track „Philip“ verlässt dann kurzzeitig jeden Kontakt zu arabischen Klängen, sonder ordnet sich nun vollends in den Popreigen ein.

Die folgenden Titel bleiben dem Anspruch der CD absolut gerecht. Einfallsreiche Musik wird hier vom ersten bis zum letzten Titel geboten. Ein Anspieltipp ist auf jeden Fall das etwas schwermütige „Beat on the ground“.

Auf der DVD sind als Zugabe Videos der Titel „Rhythm by Rhythm“, „Red to red“, „Dry the rain“, „Opposites“, „Philip“ und dem besonders zu erwähnenden „Within Sight“.

Letztgenannter Titel beschreibt einen ganz normalen Tag in Israel. So es denn in Israel einen ganz normalen Tag nach europäischen Maßstäben geben kann. Mit imponierenden Bildern wird hier gezeigt, dass das Leben immer zwei Seiten hat. Für beide Seiten… So eindrucksvoll die sehr schönen aber auch dramatischen Bilder sind: Sie wirken niemals anklagend oder parteiergreifend für eine Seite.

Spätestens an dieser Stelle wird die DVD der Überschrift des mitgelieferten „Waschzettels“ gerecht: „mosaic – Musik die verbindet!



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Influences5:18
2Rhythm by rhythm4:58
3Within sight5:02
4Dry the rain4:43
5Tear it up (birburim)6:13
6Philip3:41
7Red to red6:01
8Beat on the ground7:43
9Opposites4:43

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>