Musik an sich


Reviews
Stacie Orrico

Beautiful Awakening


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 25.08.2006

(Virgin / EMI)

Gesamtspielzeit: 47:33

Internet:

http://www.stacieorrico.com


So sympathisch, süß und lebendig Stacie Orrico im Interview war, so sehr der Pastor in mir nach Gnade ruft, die Gerechtigkeit des Lehrers bleibt unbarmherzig und der Sound des Albums extrem künstlich. Soul, Rhythm’n’Blues und Jazz zählt die Italoamerikanerin mit Berliner Wurzeln zu ihren Einflüssen. Maybe! Aber im Vordergrund steht sehr viel Pop und noch viel mehr Studiotechnik.

Gut! “So simple“, nett beschwingt, aber tatsächlich etwas simpel und relativ gesichtslos bleibt immerhin schnell im Ohr hängen. “Babygirl“ hat auch etwas, nämlich einen netten schönen Rhythmus. Aber auch hier verleidet einem die sehr künstlichen Produktion schnell den Genuss. Ansonsten empfehle ich noch den Titelsong. Die erste Singleauskopplung (Es werden sicher weiter folgen.), “I’m not missing you“, ist schlicht langweilig. Die vielen Wiederholungen zielen ganz offensichtlich darauf ab, das Stück auch bei Dauerberieselung in Erinnerung zu bringen.

Stacie Orrico hat vor dieser Scheibe und nach ihrem selbstbetitelten Megaerfolg Stacie Orrico eine frei gewählte dreijährige Auszeit genommen. Die Texte sollen das verarbeiten und davon berichten. Mag sein. Bislang habe ich sie nicht vorliegen. An der Musik kann man nichts merken. Sie zielt felsenfest auf’s Teeniepublikum, das sich so fühlen will, als wäre es Frau, aber es noch lange nicht sein will.

Dafür ist Beautiful Awakening sicher gut geeignet. In diesen Kreisen wird das mir oft an den Nerven zerrende überforderte Stimmchen wohl auch mit Begeisterung aufgenommen werden. Ob das neue Album den Erfolg des Vorgängers allerdings wiederholen wird?
”Is it me” und ”Don't ask me to stay “ setzen diesen Kurs sehr stark fort. Insgesamt ist das Album allerdings ruhiger und Überfliegernummern wie ”Stuck”, „There must be more to Life“ oder “Instead“ fehlen völlig.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1So simple3:38
2I'm not missing you4:15
3Dream you3:27
4Eays to luv you4:29
5Save me4:06
6Take me away3:17
7Babygirl3:37
8Wait3:29
9Is it me4:01
10Don't ask me to stay4:17
11I can't give it up4:32
12Beautiful Awakening4:25
Besetzung

Stacie Orrico


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>