Musik an sich


Reviews
Second Relation

Lynette


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 2009

(Second Relation)

Gesamtspielzeit: 46:48

Internet:

http://www.myspace.com/secondrelation


Was Second Relation wollen, ist recht sympathisch, wenn auch nicht neu. Sie bauen eine ruhige Prog-Rock-Geschichte auf, die häufig am Rande des Singer/Songwriter-Genres agiert. Harmonische, verhaltene und manchmal melancholische Stimmungen bilden dabei das Grundgerüst.

Dabei bleibt das Quintett aber nicht stehen. Immer wieder gibt es rockigere Ausbrüche. Dann sind es neben den Keyboards, die sonst überwiegend die Hauptrollen übernehmen, auch mal die Gitarren, die an vorderster Front stehen. Ein weiterer Farbtupfer sind die gesprochenen Erklärungen, die immer wieder einmal an das Debüt des Alan Parsons Projects erinnern.

Das bis hierhin Gesagte könnte gut der erste Teil einer 18 bis 20 Punkte Review sein. Ist es aber nicht. Leider bleibt die Ausführung weit hinter dem Ansatz zurück, und man erinnert sich im Rückblick eher an einen etwas gleichförmigen Einheitsbrei, als an ein aufregendes Progalbum.

Fazit: Second Elation zeigen sich auf Lynette als eine interessante Band, deren Potenzial das Realisierte noch weit überragt. (Mir liegt noch ein zweites Album der Band vor. Schauen wir im August mal, wie die Band dort gesprungen ist.)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Atmosphere 4:06
2 18:27 9:11
3 Discolour 6:48
4 Misery of Time 5:32
5 Inside 4:45
6 Universe 3:35
7 Disregard 5:13
8 Oblivion 7:37
Besetzung

Bastian Berchtold (Voc, B, Cello)
Julian Nachbauer (Git)
Simon Gstöhl (Git)
Daniel Fleps (Keys)
Michael Simic (Dr)

Gäste:
Miriam Giesinger (Violine)
Kurt Gmeiner (Spoken Words)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>