Musik an sich


Editorial

Gerade komme ich von einer schönen Sonntagswanderung nach Hause und bin etwas nachdenklich geworden. Vor vier Wochen stand das Wasser des Neckars an großen Abschnitten des heutigen Weges so hoch, dass man hier nur mit dem Boot vorwärts gekommen wäre. Heute kann man nur noch an einzelnen Stellen erkennen, dass hier der Fluss sein angestammtes Bett verlassen hatte. Glimpflich davongekommen könnte man meinen. Doch nicht überall kann man Entwarnung geben. In der Nachbarschaft bedrohen Hangrutschungen der Schwäbischen Alb einzelne Häuser und Siedlungen. Aber vor allem in Bayern und im fast gesamten Ostteil der Bundesrepublik und in den östlichen Nachbarländern hat die Flut – wieder einmal – mit aller Macht demonstriert, dass die Natur ihre eigenen Gesetze besitzt. Sicherlich, viele der Probleme sind menschengemacht und könnten zumindest in Teilen verhindert werden. Doch ganz wird man die Natur nie in den Griff bekommen können.

Es gibt aber auch positive Nachrichten in all dem Schrecken: Der Zusammenhalt der betroffenen Menschen und die Hilfsbereitschaft aus allen Bundesländern war enorm. Bei vielen Medienberichten und Interviews wurde dabei ein Medium immer wieder gelobt: Das Internet und dabei vor allem Facebook, das für die Koordination von privaten Hilfsangeboten ganz offensichtlich wertvolle Dienste leisten konnte. Vielleicht ein heimlicher ‚Gewinner‘ der Flut nach vielen, größtenteils berechtigten negativen Schlagzeilen die Facebook in letzter Zeit produzierte.

Die Redakteure und Mitarbeiter von MAS haben sich aber auch im vergangenen Monat nicht davon abhalten lassen, sich mit unzähligen CDs, DVDs, Büchern, Noten und Konzerten aller Musikrichtungen zu beschäftigen. Dabei sind wieder einige Kleinode aber auch viel Durchschnitt und sogar richtige Reinfälle, wie man in den vielen Rezensionen nachlesen kann.

Daneben gibt es interessante Interviews z.B. von Mario Karl mit den grandiosen Balkan-Reggae-Ska-Techno-Polka-Blasmusikern LaBrassBanda oder mit The Shanes, die mit ihrer Hardpolka in Richtung Americana unterwegs sind.

Rainer Janaschke durfte ein Konzert der kanadischen Institution Rush besuchen und lässt uns in seinem Bericht daran teilhaben. Und die Kolumne unseres Chefredakteurs Norbert von Fransecky geht mittlerweile auch schon in Runde 28 und widmet sich in diesem Monat Zodiac Mindwarp and the Love Reaction. Auch wurde wieder viel gelesen, seien es Bücher (u.a. ein neues Buch über The Beatles und ein Sachlexikon Rockmusik) oder Noten (hier stechen vor allem die Ausgaben für Männerchor der Überflieger Santiano hervor).

Wieder ein sehr bunt gemischtes Programm, das Euch liebe Leser zum Stöbern, Lesen und natürlich zum Hören der Musik anregen soll (auch wenn heute der Sommer wieder zurückgekehrt ist).

Viel Vergnügen dabei!

Ingo Andruschkewitsch