Musik an sich


Reviews
Marillion

Radiation 2013


Info
Musikrichtung: Art-Rock / Prog

VÖ: 15.03.2013 (1998)

(Madfish / Snapper)

Gesamtspielzeit: 95:16

Internet:

http://www.marillion.com


Es ist wirklich reiner Zufall. Da steckt kein Plan dahinter, aber wir haben dieses Jahr eine richtige kleine Marillion-Strecke. Als ich für die Mai-Ausgabe die Kolumne zu Fugazi schrieb, wusste ich noch nicht, dass mir kurz darauf eine 4-CD-Box mit allen Singles der Fish-losen EMI-Zeit auf den Tisch flattern würde, die dann ihren Platz in der Juni Ausgabe fand.

Für die Juli-Ausgabe springen wir in die Zeit nach EMI. Das 10. Album von Marillion wurde kürzlich als Doppel-CD neu veröffentlicht. In einem wirklich schicken Digipack mit einem sehr ästhetisch aufgemachten eingehefteten 24-Seiten Text-Booklet stecken das Original-Album von 1998 und ein aktueller Remix.

Bereits der Remix zeigt, dass sich Marillion im Vergleich zu den späten EMI-Sachen wieder etwas gefangen haben. Der eigentliche Opener „Under the Sun“ ist ein rauer Rocker mit toller Orgel. Er ist dreckig, groovt fett und könnt aus einer poppigen U2-Phase stammen. Der folgende Prog Rocker hat Anklänge an die frühe Hogarth-Nummer „The uninvited Guest“.
So gut bleibt es nicht. Der „Three Minute Boy“ weiß immerhin noch sich fesselnd aufzubauen. Die verhalten Akustiknummer „Now she'll never know“ ist mit ihrer Leidensstimme erträglich, aber nur da sie hier recht solitär dasteht.

Im Weiteren wird das Album blasser, hat mit „Cathedral Wall“ immerhin noch eine atmosphärisch schöne Orgelnummer, die sich beständig steigert.

Die Originalversion ist grundsätzlich erst mal nahe dran an der Neuinterpretation. Die Spielzeiten sind praktisch identisch. Lediglich „Cathedral Wall“ ist in der ursprünglichen Form eine Minute länger, als im Remix.

Insgesamt gefällt das Original dennoch etwas besser, als der Remix. Die Herangehensweise war etwas unmittelbarer. Das wirkt gelegentlich rauer und damit rockiger. Der Remix dreht die Uhr dann etwas zurück und verschiebt Radiation wieder etwas mehr in das Art- oder Post-Rock-Gefilde, in dem Marillion zum Ende ihrer EMI-Zeit versunken waren.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1: 2013 Remix
1 Costa del Slough (0:45)
2 Under the Sun (4:52)
3 The Answering Machine (3:45)
4 Three Minute Boy (5:58)
5 Now she'll never know (4:48)
6 These Chains (4:50)
7 Born to run (5:06)
8 Cathedral Wall (6:27)
9 A few Words for the Dead (10:26)

CD 2: Original Mix 1998
1 Costa del Slough (1:27)
2 Under the Sun (4:10)
3 The Answering Machine (3:48)
4 Three Minute Boy (5:59)
5 Now she'll never know (4:59)
6 These Chains (4:50)
7 Born to run (5:12)
8 Cathedral Wall (7:20)
9 A few Words for the Dead (10:32)
Besetzung

Steve Hogarth (Voc, Ad. Piano, Perc)
Steve Rothery (Git)
Mark Kelly (Keys)
Pete Trewawas (B, Ac. Git <5>)
Ian Mosley (Dr, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>