Musik an sich


Reviews
David Bowie

Aladdin Sane


Info
Musikrichtung: Glam-Rock-Pop

VÖ: 12.04.2013

(Jones/Tintoretto Entertainment/EMI)

Gesamtspielzeit: 41:47

Internet:

http://www.promo-team.de/index.html
http://www.davidbowie.com/


Dieses Album von David Bowie stammt aus dem Jahr 1973.
Es folgte dem erfolgreichen Album The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars, das vor Glitzer und Glam strotzte, und wurde seinerzeit oft daran gemessen. Tatsächlich unterscheidet es sich jedoch unter anderem dadurch, dass es etwas sperriger wirkte, so empfand ich es seinerzeit und empfinde es noch heute. Und es weist durchaus leicht avantgardistische und jazzige Fusion-Spuren auf, etwa bei Lady Grinning Soul oder Time, Stücke, die im Gegensatz stehen zu den ‘straighten‘ Rockern wie Cracked Actor mit dem satten Gitarrensound oder Watch That Man.
So kritisierte man eben auch die dadurch mitunter so erscheinende Uneinheitlichkeit des Gesamtbildes der Musik.
Für diese musikalisch etwas andere Ausgestaltung mag sicher auch der Pianist Mike Garson verantwortlich gewesen sein.

Insgesamt gibt es eine für mich sehr abwechslungsreiche Mischung, die mit oft üppig arrangierten Songs, wie dem Titelsong oder Panic In Detroit, das Spuren der Rhythmik von Bo Diddley aufweist, beispielsweise, punkten und glänzen kann.
Nach wie vor hat die Musik nicht an Faszination verloren, und da die Zeit auch schon etwas zurückliegt, wo ich die Platte das letzte Mal gehört habe, fällt mir nun auch noch die eine oder andere Feinheit auf, die entweder schon längst vergessen oder nie so recht bemerkt worden war, wie zum Beispiel das wirklich sehr schöne und interessante Arrangement auf dem Titelsong.

Sicher nicht des Künstlers stärkstes Album, doch für eines seiner besten halte ich es jedoch.
Einen Brückenschlag zum Folgealbum Pin Ups mit Coverversionen mag die hier vorliegende, und für mich nicht so sehr gelungene, Version von Let’s Spend The Night Together der Rolling Stones darstellen.

Und nun also eine Wiederauflage, die 40th Anniversary Edition eines Albums, dass mit The Jean Genie und Drive-In Saturday im Übrigen noch 2 recht erfolgreiche Single-Veröffentlichungen abwarf.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Watch That Man 4:30
2 Aladdin Sane (1913-1938-197?) 5:08
3 Drive-In Saturday 4:38
4 Panic In Detroit 4:30
5 Cracked Actor 3:01
6 Time 5:15
7 The Prettiest Star 3:31
8 Let’s Spend The Night Together 3:10
9 The Jean Genie 4:06
10 Lady Grinning Soul 3:55
(all songs written by David Bowie except # 8 by Mick Jagger & Keith Richards)
Besetzung

David Bowie (guitar, harmonica, keyboards, saxophone, vocals)
Mick Ronson (guitar, piano, vocals)
T.J. Bolder (bass)
Mick "Woody" Woodmansey (drums)
Additional personnel
Mike Garson (piano)
Ken Fordham (saxophone)
Brian "Bux" Wilshaw (saxophone, flute)
Linda Lewis (backing vocals)
Juanita "Honey" Franklin (backing vocals)
G.A. MacCormack (backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>