Musik an sich


Reviews
Rik van den Bosch

Rik van den Bosch & The Dandies


Info
Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 26.4.2013

(Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 33:40

Internet:


http://rikvandenboschandthedandies.bandcamp.com/

http://www.myspace.com/rikvandenbosch

http://www.facebook.com/pages/Rik-van-den-Bosch-the-Dandies/151790668221154?group_id=0



Wenn jemandem im Lineup etwas spanisch vorkommen sollte, dann hat das schon seine Richtigkeit. Denn der Niederländer Rik van den Bosch wird von spanischen Musikern begleitet. In diesen wärmeren Gefilden entstanden auch diese elf neuen Songs des Globetrotters. Bereits in New Orleans und New York sammelte er musikalische Erfahrungen.
Nun soll er sich schon eine Weile in Barcelona aufhalten. Die dortige Atmosphäre und die Begleiter selbst haben auf seine Musik mit Sicherheit abgefärbt.

So startet der erste Song gleich mit lateinamerikanischem Flair, beinhaltet einen Walzerrhythmus und strahlt etwas von Leichtigkeit und Fröhlichkeit südlicher und warmer Gefilde aus, ja, Folklore aus Südamerika hat sich auch eingeschlichen.
Sehr ungewöhnlich startet es also gleich, um genau so weiter zu machen.
Das passt nicht unbedingt in eine der gängigen Schubladen, das ist Musik, die Druck macht und Lebensfreude auszustrahlen scheint, Unbekümmertheit, aber auch nachdenkliche Seiten des Lebens widerspiegelt, gleich mit Three Times A Lady wird die Stimmung melancholischer, ohne jedoch gleich in depressive Muster abzusacken, es bleibt noch in gewisser Weise lebensbejahend.

Überwiegend dominiert der Sound der akustischen Gitarre und das Fingerpicking wirkt recht professionell, und sicher könnte Rik auch mühelos eine Soloplatte einspielen, auf dem vierten Titel beweist er das eindringlich, mir gefällt er so sogar etwas besser, weil mir die Musik intensiver erscheint, er muss halt keine Rücksicht nehmen. Auch seine mitunter aufdringlich wirkende Stimme, nicht in negativem Sinne gemeint, kommt so noch besser zur Geltung.
Insgesamt mischen sich langsame, getragene Titel mit fordernden und voranpreschenden, ganz besonders wenn es dezent in Richtung Country galoppiert auf Myspace!
Der letzte Song, Stagioni, trifft wieder vollends meinen Nerv, wenn die akustische Gitarre dominiert und die Platte rein instrumental beendet.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Veracruz
2 I Will Start And Count The Days
3 Three Times A Lady
4 The Place To Be
5 40 Ounce & A Bothered Mind
6 Myspace
7 Pack Your Bags
8 One Morning
9 Mermaid
10 When I’m Bound
11 Stagioni
(all songs written by van den Bosch)
Besetzung

Rik van den Bosch (guitars, vocals, harmonica)
Luis Bestard (drums, percussion)
Alberto Pérez (double bass, violin - #3)
Román Gil (electric guitar)
Maïa Vidal (2nd vocals and violin - #10)
Gius Cobelli (percussion)
Jairo Ortega (organ - #5)
Mia Salazar (2nd vocals - #1, 5)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>