Musik an sich


Reviews
In4mation

Wohin Du Gehst


Info
Musikrichtung: Deutscher Hip-Hop

VÖ: bereits erschienen

(FUA Records)

Internet:

http://www.fua-records.de



Wo bist du mein Sonnenlicht?

Böser Titel, unterstellt er doch halbgare Reims, peinliches Auftreten und jaulende Stimmen. Aber nicht ganz umsonst wurde dieser Einstieg gewählt. Denn der Song "Sehnsucht" auf dem Album Wohin Du Gehst der halb gesungen, halb gerappt ist, erinnert leicht an Grup Tekkan. Zu angestrengt sind die Reime, zu lau der Beat.
In4mation aus Berlin - Prenzlauer Berg ist eine Kollaboration von Künstlern des Labels FUA-Records und veröffentlicht mit Wohin Du Gehst das erste Album. Hört man weiter, merkt man, dass die Skills der Rapper eher in Richtung Aggro gehen, als in die softe Hip-Hop-Richtung. Die Beats sind durchdacht und kommen auf den Punkt, leider sind die Grenzen der textlichen Fähigkeiten oft zu sehen. Aber Fler oder Sido glänzen natürlich auch nicht mit textlichen Perlen.
Auffallend ist der ernste Unterton des Albums, Zeilen, wie: "Du bist das was man schlechte Menschen
nennt. Du bist das, was die Dritte Welt verändert..." lassen Sozialkritik mitschwingen, wirklich konsequent wird die Botschaft aber nicht, dazu bleibt es, wie so oft im Hip-Hop, zu oberflächlich. Exemplarisch steht dafür der Track "Weck mich auf" von Samy Deluxe, der als kritisch und aufrüttelnd gefeiert wird, aber letztendlich doch in Allgemeinplätzen verbleibt.
Zurück zu In4mation, deren CD für eine neue Generation von Künstlern steht, fernab von großen Plattenfirmen und teuren Werbemaßnahmen. Wer abseits des MTV Hip-Hop nach frischen Gesichtern sucht,könnte hier fündig werden, denn das Album hat mehrere Facetten. So ist der Track "So vieles zu sagen" ganz ruhig gehalten und der Refrain mit souliger Frauenstimme intoniert. Auf www.fua-records.de gibt es mehrere Soundschnipsel und ganze Tracks als Download.... Und als Wertung ne flotte 13 um mal ein bisschen Interesse zu wecken und zu honorieren, dass es noch was anderes gibt als die Viva Top100.



Alexander Kitterer



Trackliste
1Intro
2I4M
3Sehnsucht
4Sturmwarnung
5Auf den Punkt
6Hass in Dir
7So vieles zu sagen feat. Cilia
8Heb den Kopf
9Auf der Flucht
10Herzblut
11Es war einmal
Besetzung

Lee
Shawn
GsuzZ
FrontSide.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>