Musik an sich


Reviews
Rapsoul

Unbeschreiblich


Info
Musikrichtung: Hip-Hop/Soul

VÖ: 31.03.2006

(Super Sonic Records)

Gesamtspielzeit: 3:47

Internet:

http://www.rapsoul.de
http://www.supersonicrecirds.de



Achterbahnfahrt der Gefühle auf Hessisch

Rapsoul aus Frankfurt haben schon vor ihrer Veröffentlichung des Debütalbums Unbeschreiblich für Aufsehen gesorgt. Die Singles "Verzweifelt" und "Gott schenk ihr Flügel" haben beide den Sprung in die Rotations der Musiksender geschafft und haben sich in den Top-25 der Charts festgesetzt.
Die drei Frankfurter verbinden Hip-Hop mit Soul und das nicht schlecht. Schon eine Nominierung für den Bravo Otto sprang für sie heraus. Genau hier liegt aber auch der Hund begraben. Nicht dass gegen Erfolg etwas einzuwenden ist, oder er gleich als Mainstream verteufelt werden muss. Aber die textliche Breite, die neben dem Gesang für ihren Erfolg verantwortlich ist, wirkt an manchen Stellen etwas gekünstelt. Ob Abtreibung oder Frauenprobleme, auf alles hat das Trio scheinbar etwas zu sagen, doch nicht immer gelingt es die textliche Schärfe zu halten. Trotzdem wirkt das Album konsequent und straight.
Dafür mitverantwortlich zeichnet sich das Produzenten-Team "Nachtwandler", dass auch schon für Sabrina Setlur, Moses Pelham oder J-Luv an den Reglern war. Die Mischung aus leichtem Hip-Hop und gesungenen Refrains funktioniert über das ganze Album wirklich gut, eine gewisse Schnulzigkeit lässt sich aber nicht vermeiden und macht es für Nicht-Bravo-Leser nicht gerade einfach Zugang zur Musik von Rapsoul zu finden. Auch die Texte, wie gesagt an manchen Stellen weniger gelungen, aber oft auch erstaunlich reif und nicht zu plakativ, sind eher fürs Jüngere Publikum gedacht, ob Partytrack oder Ballade. Einen Blick dürfen Freunde des R´n´B aber riskieren, diese musikalische Mischung mit deutschen Texten bekommt man nicht so oft zu hören.



Alexander Kitterer



Trackliste
1Intro (Verzweifelt) 00:16
2Verzweifelt 03:52
3Wo ist dein Lächeln hin? 03:24
4Du und ich 03.56
5Links rechts 03:41
6Gott schenk ihr Flügel 04:16
7Zeig deine Gefühle nicht 04:15
8Für mich 04:33
9Sonnenschein 04:56
10Dramatourgie (Bonus Track) 3:39
11Du kannst gehen 04:15
12Blaulichtgefahr 03:41
13Versuch's nochmal 03:20
14Mama 04:55
15Ihr wärt gern 03:13
16Bessere Welt (Bonus Track) 04:04*
17Es war nur ein Traum (Bonus Track) 03:47* *Premium Version
Besetzung

Jan Färger - Gesang
C. J. Taylor - Gesang
Steven Neumann - Keyboard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>