Musik an sich


Reviews
Freizeit 98

Soul in Helsinki


Info
Musikrichtung: Gitarrenpop

VÖ: 09.06.2006

(Milchmann Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 29:52

Internet:

http://www.freizeit98.de
http://www.milchmannrecords.de



Finnische Milchmänner

Freizeit 98 aus der bayerischen Provinz legen mit Soul in Helsinki ihr Debüt vor. Elektrosound plus Gitarren, ziemlich poppig bis schrammelig gehalten, das die Kurzbeschreibung ihrer Musik, welche auf dem Ingolstädter Label Milchmann Records erscheint.
Der Pressetext nennt Eels und The Notwist als Vergleiche, beim ersten Hören fallen einem aber eher die Sportfreunde Stiller, ebenfalls aus Bayern, ein.
Knappe 30 Minuten ist das Album lang, beim Betrachten des Rohlings denkt man zuerst, dass man eine Single in der Hand hat. Aber die Songs sind gut, die Kürze schützt vor Wiederholungen und Langeweile. Positiv auch die Selbstverständlichkeit des Vortrags, alles wirkt weder bieder noch peinlich deutsch, musikalisch können die 98er durchaus ihren Anspruch behaupten.
Textlich wirkt alles naiv und nett, oft überspitzt, man kokettiert mit der Harmlosigkeit um gleichzeitig gewichtige Aussagen zu treffen. Das funktioniert nicht wirklich immer, die Stimme des Sängers Markus Weisser trägt dazu bei, dass alles wie gemalt und plakativ wirkt. Dann noch ein bisschen Elektro-Orgel und alles läuft runter wie Butter.
Titel wie "Dringend Erinnern" oder "Trampolin" erinnern auf den ersten Blick an Wir sind Helden, dieser Erfolg dürfte den drei Bayern mit ihrem Debüt wohl noch verwehrt bleiben. Aber die eingängigen Sounds könnten bald auch jetzt noch versperrte Chart-Türen öffnen, auf ihrer Tour kann man schon mal einen Eindruck vom am 09.06. releast werdenden Album gewinnen. Sportfreunde dürfen ruhig einen Blick riskieren, ebenso Deutschpopliebhaber, die gerne eine halbe Stunde gute Laune in der Anlage haben.



Alexander Kitterer



Trackliste
1Dringend Erinnern
2Dein Motiv
3Hinter den Kulissen
4Ein Telegramm
5Es liegt am Mond
6Roboter
7Fast wie im Film
8Im Schneeglas
9Das kleinere Übel
10Trampolin
11Willkommen im Club
Besetzung

Andreas Tischler - Schlagzeug
Gerhard Wichu - Bass
Markus Weisser - Gitarre und Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>