Partikel

Counteraction


Info
Musikrichtung: Jazz Rock

VÖ: 24.03.207

(Whirlwind)

Gesamtspielzeit: 58:44

Internet:

http://www.partikel.co.uk/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html


Partikel, das ist eigentlich ein Trio um den britischen Saxofonisten Duncan Eagles. Diese Formation wurde für das vierte Album, Counteraction, um fünf Musiker erweitert, und somit auch um klangliche Variationen. Geblieben ist jedoch dieses spezielle Element des Unorthodoxen, nicht unbedingt Greifbaren und leicht Einzuordnenden, nun allerdings wohl noch verstärkter ausgeprägt.

“Land And Sea“ beschreitet vielleicht ein wenig den Weg hin zu Teilen des Prog Rocks, ein ganz wenig erinnert es mich an Teile aus dem Frühwerk von King Crimson. Einen besonderen Farbtupfer bietet der Gitarrist Ant Law und die Hinzunahme von Streichern auf fünf Stücken führt die Musik gar in Richtung kammermusikalischen Jazz‘, und somit entstand auch eine Fusion von Jazz und Klassik. “Bolden Days“ ist eine Widmung an den legendären Kornettspieler Buddy Bolden, und das funktioniert auch ohne einen Kornettspieler, allerdings ist es eine gewöhnungsbedürftige Hommage, die ein wenig schräg klingt. Denn musikalische Elemente des Geehrten sind nicht unbedingt zu vernehmen, und die Musik ist genauso ausgelegt wie die der übrigen Songs, also ein Kaleidoskop von Stimmungen und Klangfarben, verbunden mit außergewöhnlichen Arrangements, spontanen Wechseln und der Notwendigkeit, wirklich zuzuhören, wenn man die Wendungen alle wahrnehmen möchte. Das Eine oder Andere läßt hierbei Assoziationen zu einigen Formaten der Band Soft Machine zu.

Auf dem Boden meist an Jazz Fusion orientierter Musik geschieht eine ganze Menge, und Überraschungen durch immer wieder neue Ideen bilden das Gerüst für darüber gelegte Improvisationen und Gestaltungen. Zusätzlich sind es elektronische Elemente durch Sisi Lu, die dieser bunten Palette weitere Farben verpassen. Farben, die Namen haben wie Abwechslung, Spaß, Nervosität und Leidenschaft. Ja, diese Musik ist ein wahres Hör-Abenteuer, vor Allem macht es Freude, den gelegentlichen Eruptionen des Saxers Eagles zu lauschen und diese zu geniessen!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Land And Sea
2 Scenes And Sounds
3 Lanterns
4 Counteraction
5 Moving Fields
6 Introduction To The Blood Of The Pharaoh
7 The Blood Of The Pharaoh
8 Bolden Days
Besetzung

Duncan Eagles (tenor saxophone)
Max Luthert (acoustic and electric bass)
Eric Ford (drums)
Ant Law (guitar - all tracks except #4)
Matthew Sharp (cello - #1, 2, 6, 7, 8)
Benet McLean (violin - #1, 3, 4, 5, 8)
Anna Cooper (flute, baritone saxophone - #1,2,8)
Sisi Lu (electronics)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>