Clifton Chenier

Louisiana Stomp, 1954-1960 Recordings


Info
Musikrichtung: Lousiana Blues / Zydeco

VÖ: 24.03.2017

(Hoodoo Records)

Gesamtspielzeit: 74:19

Internet:

http://www.cjchenierandtheredhotlouisianaband.com/CJ_Chenier/Clifton_Chenier.html
http://www.in-akustik.de/de/


Der in Louisiana geborene Clifton Chenier lebte vom 26. Juni 1925 bis zum 12. Dezember 1987.Er gilt als einer der wichtigsten Interpreten des Zydeco, jenes Musikstils, der sich in Louisiana entwickelte aus der Cajun-Musik der im Süden ansässig gewordenen, ursprünglich in Kanada eingewanderten Franzosen (Acadiens) in Verbindung mit afroamerikanischen Einflüssen aus Rhythm & Blues und Blues.

Grundsätzlich war die Musik durch die Verwendung von Akkordeon und Waschbrett geprägt, gesungen wurde in Englisch und Französisch. Pionier war Améde Ardoin, bereits 1929 spielte er diese Musik, seinerzeit auch noch Zodico oder La-La genannt. Chenier war nun einer derer, die diesem Stil in den Fünfzigern einen großen Popularitätsschub gaben. Nach einem regional eingeschränkten kleinen Hit, “Clifton's Blues“ stellte sich bereits mit “Ay-Tete Fille“ (1955) etwas mehr Erfolg ein und so widmete sich der Musiker ab 1956 ausschließlich der Musik. Ein echter Karriereschub ereignete sich 1964, als Chenier mit Chris Strachwitz und dessen Plattenlabel Arhoolie zusammentraf.

Doch bei der hier vorliegenden Kompilation geht es um die frühen Jahre, 1954-1960, für Labels wie Elko, Specialty, Imperial, Argo, Zynn und das Chess Records Tochter Label Checker eingespielte Songs. Auf 29 Stücken wird ein grandioses und stimmungsvolles Abbild jener Tage geboten, live muss an den Veranstaltungsorten großartige Stimmung gewesen sein. 24 Bit digital remastered und mit einem umfangreichen 16-seitigen Booklet ausgestattet, empfiehlt sich diese Kompilation auf jeden Fall als Grundstock für jede gutsortierte Sammlung Chenier prägte seinen Sound entscheidend, dass die üblichen Instrumente um Gitarre, mit reichlichen Blues-Elementen, und auch Saxofon und Piano erweitert wurden.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Ay-Tete Fee
2 Country Bred
3 Tell Me
4 Rockin’ The Bop
5 Louisiana Stomp
6 Clifton Blues
7 Rockin’ Hop
8 Wherever You Go I’ll Go
9 Boppin’ The Rock
10 The Things I Did For You
11 Think It Over
12 Squeeze Box Boogie
13 The Cat’s Dreamin’
14 All Night Long 2:42
15 Yesterday (I Lost My Best Friend)
16 Opelousas Hop
17 I’m On My Way
18 Chenier’s Boogie
19 Clifton’s Dreamin’
20 Zodico Stomp
21 The Big Wheel
22 Bayou Drive
23 My Soul
24 It Happened So Fast
25 Goodbye Baby
26 Worried Life Blues
27 Hey, Ma Ma
28 Night And Day My Love
29 Rockin’ Accordion
Besetzung

Clifton Chenier (vocals, accordion)
Philip Walker (guitar)
Louis Candy (bass)
James K. Jones (piano)
Wilton Semien (drums)
Cleveland Chenier (washboard)
Big Chenier (guitar)
Robert St. Julien (drums)
Cornelius Green (guitar)
Lionel Prevost (tenor saxophone)
B.G. Jones (saxophone)
Etta James (backing vocals - #23)
Travis Philips (guitar)
Katie Webster (piano)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>