New Model Army

The New Model Army Story: Between Dog And Wolf (DVD)


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Postpunk

VÖ: 03.03.2017

(earMUSIC / Edel)

Gesamtspielzeit: 151:00

Internet:

http://www.newmodelarmy.org
https://www.facebook.com/NewModelArmyOfficial


Bereits in den Jahren 2014 und 2015 tingelte Regisseur Matt Ried mit seinem Film The New Model Army Story: Between Dog And Wolf von einer Filmpremiere zur nächsten. Jetzt erscheint der Film auch endlich offiziell bei uns. Da kann sich der Fan freuen. Denn hier bekommt man die lange Geschichte der Band auf rund 90 Minuten komprimiert und spannend erzählt ins Haus geliefert.

Im Mittelpunkt steht dabei natürlich ganz eindeutig Bandgründer und Frontmann Justin Sullivan der betont ehrlich und schonungslos aus seiner eigenen Vergangenheit und der Historie seiner Truppe erzählt. Dabei stellt sich auch immer wieder eine gewisse Tragik ein, die New Model Army nicht selten umwehte. Sei es der einschneidende Brand des bandeigenen Studios oder das Ableben von Schlagzeuger Robert Heaton, dessen Platz später sein Drumroadie Michael Dean einnehmen sollte.

Alte Weggefährten wie zum Beispiel die den Bandsound stark prägenden Bassisten Stuart Morrow und Moose Harris oder Ghost of Cain-Produzent Glyn Johns, kommen oft zu Wort. Natürlich auch Sullivans Partnerin und Muse Joolz Denby, die auf ihre Weise das Erscheinungsbild und den Weg der Truppe prägte und dabei immer wieder aneckte.

Nein, ein geschöntes Bild wird hier nicht gezeichnet. Dafür ein packendes. Neben Interviewschnipseln sind natürlich besonders die historischen (Live-)Aufnahmen interessant, bzw. amüsant. Als New Model Army Mitte der 80er die TV-Show „Top of the Pops“ aufmischte, war das schon sehr speziell. Die Bradforder Band passte auch so gar nicht in den britischen Mainstream und sie tut es glücklicherweise immer noch nicht. Die eng mit der Stimmung und dem Zorn in Thatchers Großbritannien verbundene, ungehobelte Truppe war eben schon immer sehr eigensinnig und alles andere als fein gestylte Posterjungs.

Für den Fan ist The New Model Army Story: Between Dog And Wolf nahezu unverzichtbar, kann aber auch ganz allgemein Freunden von Musik- und Banddokumentationen empfohlen werden.

Also Bonus ist eine Stunde Bonusmaterial enthalten, die zum großen Teil Outtakes und erweiterte Szenen, aber auch vier auf dem 1985er Marquee-Livevideo nicht enthaltene Songs bietet.



Mario Karl



Trackliste
The New Model Army Story (91 min)

Extras: (60 min)
- Around The Fire
- Lost 1985 Marquee Tracks
- The Road To Cologne
- I Love The World
- Recording No Mirror
- Songwriting
- More On Robert
- Evolution

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>