Musik an sich


Reviews
Tony Patterson

Equations of Meaning


Info
Musikrichtung: Soft Rock / Prog

VÖ: 26.02.2016

(Esoteric Antenna / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:16

Internet:

http://www.equationsofmeaning.com


In der März-Ausgabe hatte ich das schon ewig auf Besprechung wartende Album Northlands besprochen, das Tony Patterson Ende 2014 gemeinsam mit Brendan Eyre veröffentlicht hat. Das hatte mir ziemlich gut gefallen. Da mir kurz bevor die Ausgabe online ging das aktuelle Album von Tony Patterson auf den Schreibtisch flatterte, erhielt es sofort einen Prioritäten-Stempel für die April-Ausgabe.

Um es vorweg zu nehmen: Es gelingt Equations of Meaning nicht einmal ansatzweise dieselbe Begeisterung auszulösen. „The Magdalene Fields“, eins der stärksten Stücke des Albums, lässt an die ganz frühen Alben von Genesis und Barclay James Harvest denken. Ganz spannend ist auch der längste Track des Albums „The Angel and the Dreamer“. Ruhige Parts, bei denen sich der Synthesizer flötend gibt, erinnern an Wind and Wuthering. Daneben stehen Parts mit harten Gitarren und jazzigen Bläsern.

Mit diesen beiden Stücken reicht Equations of Meaning an Northlands heran. Es überwiegen aber relativ harmlose Soft Rock Nummern, die als Soundkulisse in einem Naturfilm ihre Wirkung entfalten mögen, auf sich alleine gestellt aber doch etwas substanzlos sind.

Das Album kommt in einem schicken Digi-Pack mit allen Texten und schönen Naturfotos, die prima zu dem passen, was es zu hören gibt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ghosts 4:01
2 The Magdalene Fields 5:30
3 Each Day a Colour 4:48
4 Cast away 2:35
5 The Angel and the Dreamer 7:04
6 Beneath a perfect Sky 5:10
7 Sycophant 5:25
8 And when the Sky was opened 2:08
9 Pilgrim 5:24
10 As the Light goes out 2:46
11 The kindest Eyes 6:30
Besetzung

Tony Patterson (Voc, Keys, Git, Flöte, Orchestrierung, Programmierung)
Nick Magnus (Programmierung <2,3,11>, Keys <3>)
Andy Gray (Git Solo <7>)
Brendan Eyre (Piano <10>)
Doug Melbourne (Synth Solo <5>)
Adrian Jones (Slide Git <11>, Git Solo <11>)
Siobhan Magnus (Voc <5>)
Fred Arlington (Horn <5,6,9>, Sax <2,9>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>