Musik an sich


Reviews
Tom House

Winding Down The Road


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Americana

VÖ: 08.05.2012

(Mud Records)

Gesamtspielzeit: 45:11

Internet:

http://www.tomhousesongspoems.blogspot.com
http://www.mudrecords.ca


Tom House erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei seinen Kollegen in der Singer/Songwriter Szene. Den großen Durchbruch hat er allerdings trotz mehr als einem Dutzend veröffentlichter Alben nicht geschafft und auch Winding Down The Road dürfte nicht dafür geschaffen sein, ein wirklich großes Publikum anzusprechen. Dafür ist die Musik wohl zu düster und zurückgenommen.

Dennoch kann es nicht schaden, sich einmal näher mit diesem Musiker zu beschäftigen, denn Winding Down The Road bietet richtig gutes Songmaterial, das sehr spartansich arrangiert wurde. Im Vordergrund stehen stets die Gitarre und der Gesang. Die anderen Instrumente sind mehr für kleinere Farbtupfer zuständig (u.a. gespielt von Brock Zeman). Am Gesang dürften sich allerdings die Geister ein wenig scheiden. Vor allem wenn er so ‚schräg‘ wie im Opener “Whiskey Sings Like Angels“ ist. Das klingt fast, als ob sich Tom House bei seiner Beerdigung ein Ständchen zusingt. Das muss man sich wirklich öfter anhören, damit sich hier das entsprechende Hörfeeling einstellt und einen dann irgendwie auch nicht mehr so richtig loslässt. Das hat schon dieses gewisse Etwas, was man bei ähnlich gelagerten Künstlern oft vermisst.

Winding Down The Road ist ein Album für den Liebhaber und nicht fürs Massenpublikum. Tom House bietet gute Songs in sperrig faszinierender Ausführung. Je länger man die CD anhört, umso mehr gewinnt die Musik dazu. So soll es sein. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Whiskey Sings Like Angels5:31
2 Someone's Digging in the Underground3:18
3 Pappy Closed the Book4:55
4 Postal Cards3:14
5 Paradox With Suitcase1:36
6 Jesse4:06
7 Willie MacBroom6:22
8 Love Song4:23
9 Gradual Awakening2:19
10 Jericho3:19
11 Winding Down the Road6:08
Besetzung

Tom House: vocals, acoustic guitars
Brock Zeman: electric & acoustic guitars, electric & upright bass, piano, keyboards, harms & hollars
Dylan Roberts: drums
Blair Hogan: piano, organ, glock, mandolin, background vocals
Greg Brown: fiddle
Marc Rochon: harmonica
Kelly Sloan: background vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>