Musik an sich


Reviews
Rachmaninov, S. (Sigfridsson)

Klavierkonzerte Nr. 2 und 3


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 15.10.2007

hänssler classic / Hänssler (CD, DDD (AD: 2006) / Best.nr. 98.259)

Gesamtspielzeit: 79:51



ZU FRÜH

Der Pianist Krystian Zimerman hat einmal gesagt "Rachmaninov-Konzerte spielt man nicht, man lebt sie." Das aber setzt eine intensive Auseinandersetzung mit dieser Musik und auch eine gewisse pianistische Lebenserfahrung voraus, so dass es wenig klug erscheint, wenn der 1974 geborene Klaviervirtuose Henri Sigfridsson nun bereits eine Einspielung mit den Konzerten Nr. 2 und 3 vorlegt. Bei allem internationalen Renommee, das der Isländer sich schon erworben hat (vgl. Rezension), wäre er besser beraten gewesen, sich vor einem solchen Projekt noch mehr Zeit zur eigenen künstlerischen Entwicklung zu geben. Das heißt nicht, dass er darauf verzichten sollte, diese Werke im Konzert zu spielen. Aber auf CD muss sich seine Interpretation gegen starke und im Ergebnis deutlich überlegene Konkurrenz (Horowitz, Ormandy, Zimerman oder zuletzt Andsnes) behaupten. Ihren vielschichtigen Ansätzen hat Sigfridsson wenig entgegenzusetzen, denn seine ruhig zelebrierte Deutung ist eindimensional und zu stark technisch orientiert.
Sigfridsson agiert mit einer Nüchternheit, die den Verdacht nährt, dass ihm vor allem daran gelegen sein könnte, als routinierter Virtuose zu erscheinen, der sich auch vor Rachmaninov und damit vor dem pianistischen Hochreck nicht fürchtet. Produziert wird dabei aber ein Gleichmaß im Ausdruck, dem das schwelgerische Blühen und die notwendige Kantabilität abgehen. Sigfridsson enthält sich jeder Agogik und jedes persönlichen Ansatzes. Die Affektewechsel verflachen dabei und es bleibt wenig mehr übrig als ein virtuoses Kunststückchen, das den Hörer weitgehend kalt lässt.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Klavierkonzert Nr. 2 c-moll op. 18
1 Moderato 11:35
2 Adagio sostenuto 12:42
3 Allegro scherzando 12:08

Klavierkonzert Nr. 3 d-moll op. 30
4 Allegor ma non tanto 17:56
5 Intermezzo. Adagio 11:05
6 Finale. Alla breve 14:25
Besetzung

Henri Sigfridsson, Klavier

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Ltg. Stefan Solyom


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>